• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Verzeichnis von noexec in exec umwandeln?

Miyagi

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte mein windows/D/ Verzeichnis (FAT) von noexec in exec umwandeln.

Dazu habe ich in der fstab umask=0 gesetzt. Aber mount liefert immer noch noexec... Was muss ich da anders machen???

Danke für Eure Hilfe!!!
 
OP
M

Miyagi

Newbie
Hi,

hat leider nicht geklappt... in der fstab hab ich exec einfach dazu geschrieben, aber das hat garnix geändert... muss ich das nicht, wegen FAT-Dateisystem, über unmask="was auch immer" steuern?
 
A

Anonymous

Gast
dann zeig uns doch mal die fstab-Zeile, da ist einiges bei den Optionen zu beachten, da es einige gibt, die andere Optionen beinhalten, so das eventuell an der falschen Stelle eingefügt das ganze Wirkungslos bleibt.

robi
 
OP
M

Miyagi

Newbie
Hallo,

entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war eine Woche weg...
also die Zeile in der fstab lautet:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1CP306619-part4 /windows/D    vfat    users,gid=users,umask=022,utf=true 0 0
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich seh da kein exec als Mountoption.
Und abgesehen davon, umask=022 is wohl auch nicht das, was du willst.
 
A

Anonymous

Gast
Miyagi schrieb:
also die Zeile in der fstab lautet:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1CP306619-part4 /windows/D    vfat    users,gid=users,umask=022,utf=true 0 0
Manpage mount schrieb:
users Allow every user to mount and unmount the file system. This option implies the options noexec, nosuid, and nodev (unless over-ridden by subsequent options, as in the option line users,exec,dev,suid).

Unter der Berücksichtigung das sich hier auch so ähnliche Probleme ergeben werde, wie ich es hier schon beschrieben habe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103031&p=630702#p630702
sollte die Optionen
Code:
users,gid=users,umask=022,exec,utf=true
ausreichen. Wenn das immer noch nicht gehen sollte dann versuche mal noch "fmask=033" zusätzlich.

Ich halte das ganze für Sicherheitstechnisch allerdings überaus bedenklich, ausführbare Programme in solch ein Filesystem zu haben die dann auch jeder noch selbst ändern und mounten kann. Da kann man root dann ganz schnell mal ein ganz faules Ei untergemogeln.

Jeder der das mountet, ist hier der User dieser Files und kann sie beschreiben, wie er lustig ist. Wenn root mountet und dann den Schrott von anderen unter seiner Kennung ausführt :???: :???: :???: na dann gute Nacht.


robi
 
OP
M

Miyagi

Newbie
Hallo,

entschuldigung für die späte Antwort, aber ich hatte in der Uni viel zu tun... Habe sowohl umask=022 als auch fmask=033 in die fstab geschrieben, die Ausgabe von mount ist dann
Code:
/dev/sda4 on /windows/D type vfat (rw,nosuid,nodev,gid=100,umask=022,fmask=033,utf8=true)
aber ich kann keine Datei z.B. vom Desktop nach /windows/D verschieben. Es kommt immer die Warnung: Zugriff verweigert kein Schreiben von... auf windows/D/

was muss ich noch ändern?

Danke!!!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nochmal zum mitmeisseln!

umask=022 bedeutet alle Rechte für Owner (was wohl root sein dürfte) und readonly für Group und Other!
 
OP
M

Miyagi

Newbie
Ok..

wie ist denn die Syntax? 022 entspricht rwxr--r--, wie kommt mann da auf eine null mit zwei zweien? wäre rwxrwxr-- dann 002?
 
Oben