• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rsync im Batch

Hallo,
ich wollte das via rsync 2 Verzeichnisse syncronisert werden.
Das klappt auch soweit ganz gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Passwort.
Ich möchte dieses gerne automatisieren.
Ich weiß aber nicht wie ich es schaffe das ich nach keinem PW gefragt werde. Kann ich das irgendwo hinterlegen ?
Das gleiche gilt wohl auch für scp ...
Wäre für jeden Tip dankbar...
Gruß Sepp
 

rolle

Guru
Was ist das für ein Programm, das das Paßwort abfragt? Sollte das SSH sein, das kannst Du per public/private-Key automatisieren.
 
OP
S

Seppmeier70

Newbie
eine sache verstehe ich nun nicht !
Das scheint ja nicht als Root User zu funktionieren aber als normaler USer schon

Aber wie richte ich nun einen CronJOb ein der mit meine Befehle automatisiert abarbeitet ohne login ???
Oder kann ich bei dem Cron Job sagen als welcher User er den Befehl ausführt ?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Seppmeier70 schrieb:
Oder kann ich bei dem Cron Job sagen als welcher User er den Befehl ausführt ?

Je nachdem mit welchem User du die crontab editiert hast, wird mit diesem User auch das Script ausgeführt.

http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron.html
 

rolle

Guru
Lies mal die Manpage zu crontab: 'man 5 crontab'
Man kann den Nutzer, unter dem das Programm ausgeführt wird frei definieren.
 
Oben