• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kate speichert keine FTP-Passworte

wolfen

Newbie
Aloha.

Ich kann mir einfach keinen Reim auf folgendes Problem machen:

Zum schnellen Editieren / Überarbeiten von PHP/HTML/etc.-Dateien auf meinem Server nutze ich Kate. Geht schnell, funzt, alles wunderbar. Nun ist es aber so, das ich oftmals verschiedene Web-Bereiche ( bspw. web5, web7, web23 ) überarbeiten muss, teilweise verschiedene Scripte. Wenn ich mich mit dem FTP-Server verbinde über den Datei-öffnen-Dialog via ftp://web5@meinserver.de fragt Kate mich nach dem Passwort. Also trage ich selbstverständlich das korrekte Passwort ein, setze ein Häkchen bei "Passwort speichern" und arbeite an den Dateien. Dummerweise wird aber das Passwort schlicht nicht gespeichert...

KWallet ist aktiv und funktioniert auch. Testweise hab ich einfach mal Dolphin als FTP-Client "missbraucht", selbe Adresse wie bei Kate angegeben zum öffnen, Passwortabfrage, eingetragen und speichern angehakt, klappt einwandfrei. Selbiges nochmals mit Kate probiert- kein Erfolg. Die Brieftasche ist geöffnet, es sollten grundsätzlich alle Voraussetzungen geschaffen sein, das die Kommunikation Kate <-> KWallet klappt...

Wo kann ich Kate begreiflich machen, sie möge bitte in meiner Brieftasche nachschauen bzgl dem Passwort? Eigentlich haben Frauen doch eher keine Probleme damit in den Brieftaschen ihrer Männer zu wühlen... ^^

Mein System:
- openSUSE 11.1 64bit
- KDE 4

Sollten noch weitere Informationen nötig sein, lasst es mich wissen und am Besten auch gleich mit dem zugehörigen Konsolenbefehl nachfragen- bin nach langen Jahren Linux-Abstinenz wieder eingestiegen und leider noch etwas eingerostet bzgl. Konsole und Informationsbeschaffung mit derselben :)

regards, wolfen.
 

toter

Newbie
moinsen....

hatte schonmal ein aehnliches prob, ich hatte es damals wie folgt geloest:
ich bin in die konsole als root, habe init 3 eingetippt, danach habe ich meinen homeordner verschoben und einen neuen homeordner erstellt, nach einen init 5 wieder angemeldet, als erstes mein problem getestet und siehe da, es ging, sofort wieder ausgeloggt und init 3 gemacht... den kompletten homeordner/.kde* inhalt als user von neuem ordner zu altem ordner kopiert den neuen homeordner glöscht den alten wieder zurück verschoben und mich nach init 5 wieder angemeldet..... problem behoben....

wo genau die dateien von kate liegen, worin das passwort steht weiss ich im moment nicht, auch manchmal wenn man die besagte datei findet und zu seinen wünschen editiert, wird sie doch manchmal wieder überschrieben.....leider fällt mir nix anderes ein im moment, vieleicht hilft es ja...


beste gruesse toter
 
Oben