• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst ) noch eine crontab Frage....

m-o

Newbie
Hi,

ich bin mit dem Cron eigentlich vertraut ( komme allerdings aus dem UNIX Umfeld ). Nun habe ich unter Suse einen daily Job eingerichtet und es funktioniert auch gut. Als ich mir die /etc/crontab angeschaut habe, fiel mir das "-" vor der eigentlichen Zeile auf. Durch googlen und die Sufu im Forum habe ch nichts gefunden. Kann mir jemnand kurz erläutern was das "-"macht?
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
Besten Dank
m-o
 

marce

Guru
kann ich mir eigentlich nicht erklären, hätte ich noch nie gesehen.

Sieht aus wie ein edit-Relikt aus einem Range oder ein einfacher Tippfehler...
 
OP
M

m-o

Newbie
nö, ist kein Tippfehler. Das ist auf allen ( habe mal auf 10 Rechnern geschaut - von SLES10 bis Open Suse 9 bis 11 ) Rechner so vorhanden.
 
A

Anonymous

Gast
Ist auch nachzulesen zB http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.111.4.html
Wenn der User, dem der crontab gehört die UserID 0 hat, also der Systemverwalter ist, dann kann eine Crontab-Zeile mit einem Bindestrich beginnen. In diesem Fall wird cron die ausgeführte Aktion nicht an den Syslog-Daemon weiterleiten. In jedem anderen Fall wird jede Cron-Aktion ins Logbuch übernommen und kann dort im Nachhinein überprüft werden.

robi
 

Tooltime

Advanced Hacker
robi schrieb:
Ist auch nachzulesen zB http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.111.4.html
Warum denn in die Ferne schweifen, wäre da nicht jemand schneller gewesen hätte ich folgendes geschrieben:

  • man 5 crontab

    If the uid of the owner is 0 (root), he can put a "-" as first character of a
    crontab entry. This will prevent cron from writing a syslog message about this
    command getting executed.
Linux ist ja nicht so ein System wo überall in der Doku steht "Fragen sie Ihren Administrator".
 
Das mag bei deinem suse zutreffen, steht aber nicht in der man-page von debian, oder ich war jetzt zu blind. Des weiteren sollte man sich nicht darauf verlassen dass dieses Verhalten überall funktioniert denn diese "Funktion" entspricht, soweit ich weiß, nicht dem Standard-cron von GNU.
 
Oben