• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tar: Eingabe-/Ausgabefehler

pospiech

Hacker
Ich bekomme beim schreiben mit tar auf eine Usbplatte sehr häufig folgenden Fehler
Kann write nicht ausführen: Eingabe-/Ausgabefehler
Die Dateien haben dann die Größe 0

Dabei führe ich den folgenden Code aus
Code:
tar cp --exclude-from=$EXCLUDE $FROMDIR | (cd $DESTDIR ; tar xpv)

Woran könnte das liegen?
 
A

Anonymous

Gast
pospiech schrieb:
Woran könnte das liegen?
sieht mir irgendwie nach Rechteprobleme aus.

Wird der Befehl als Root abgegeben?
existieren die Dateien schon und sollen nur überschrieben werden.? Selbst root darf nicht bei jedem Recht einfach eine Datei überschreiben.
Was sagt der Befehl mount von dieser Platte.
gib mal die Ausgabe von "ls -l" von solchen Dateien die immer die Probleme bereiten


robi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kannst du den mit dem User, mit dem du den Befehls ausführst Verzeichnisse auf der USB- Platte erstellen?
 

Schmitty

Member
...neue Erkentnisse?

Mich plagt das Problem auch...


gleichzeitig habe ich (vom hören) das Gefühl als würde die Festplatte nichtmehr lange leben.

Kann das damit in Verbindung stehen?

Habe z.B. gerade eben 200GB Daten von HDDa auf HDDb kopiert und dann kommt bei zwei Dateien Ein / Ausgabefehler :-/

Sonst hat alles geklappt. Und die DAten waren auch rw :-D

Danke! LG SC
 
Code:
tar cp --exclude-from=$EXCLUDE $FROMDIR | (cd $DESTDIR ; tar xpv)
Ein paar kleine Anmerkungen noch zu "safer scripten". Beim Kopieren mit tar hatte ich schon mal kleine Katastrophen.
cd nicht geklappt => alles überschreibt sich selber....
$FROMDIR "absolut" könnte bei manchen tar Probleme machen. ( Falls / nicht entfernt wird). Allerdings wäre dann
--exclude-from auch nicht vorhanden.

So würde das für mich als "safer script" aussehen. Natürlich muss $EXLUDE entsprechend angepasst werden.
Code:
# Gibt Fehlermeldung, wenn Variablen nicht gesetzt sind.
set -u

tar cf -  --exclude-from=$EXCLUDE -C $FROMDIR  . | (cd $DESTDIR  &&  tar xpvf -)
# Alternativ
# tar cf -  --exclude-from=$EXCLUDE -C $FROMDIR  . | tar xpvf - -C $DESTDIR

Ciao
Haveaniceday
 
Oben