• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benutereinrichtung mit useradd

E_T

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:

Ich richte mit useradd

z.B. useradd -p Hallo1 Benutzer1 -m

einen Nutzer ein.

Dieser wird auch in der Datei etc/passwd angeziegt.

Unter yast wird der Benutzer auch angezeigt.

Wenn ich mich aber unter dem Benutzernamen versuche anzumelden kommt die Fehlermeldung:

Anmeldung fehlgeschlagen.

Benutzernamen und Passwort fangen mit einem Großbuchstaben an.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß

E_T
 
Vielleicht einfach mal Kleinbuchstaben verwenden?

Das Thema hat hier außerdem nichts zu suchen, bei mir im WM-Subforum auch nicht (deshalb dort gelöscht).
 
OP
E

E_T

Newbie
Hallo das mit bem Bereich LiveCd war ein Fehler von mir.

Dach keinen besseren Bereich als GnomKDE gefunden habe habe ich es dort eingefügt.

Ist aber keine LIVECD.

Was ich noch herausgefunden habe ist.

Die Passwörter sind in der datei shadow nicht verschlüsselt.

Gruß

E_T
 
Nochmal: versuche es mal mit Kleinbuchstaben, zumindest bei den usernamen ist das vorgeschrieben. Das mit den Klarpasswörtern kann ich mir nicht erklären, von sowas höre ich wirklich das erste Mal...
 
A

Anonymous

Gast
E_T schrieb:
Die Passwörter sind in der datei shadow nicht verschlüsselt.
Und genau das steht ja auch in der Manpage so drin, bzw es steht drin das bei dieser Option schon das verschlüsselte genommen werden muss.
Code:
-p, --password password
              Encrypted password as returned by crypt(3) for the new  account.
              The default is to disable the account.
Wenn du neue User anlegen willst, sollte sowieso der User sein Passwort selbst setzen, die Passworte anderer gehen auch root überhaupt nichts an, er würde sie ja auch nicht benötigen. Diese Option ist hauptsächlich nur im Befehl, um Userkonten auf einen anderen Rechner usw zu portieren, ohne die Passwörter zu kennen.
Ansonsten im Script im 2. Schritt chpasswd siehe aber Manpage.

robi
 
OP
E

E_T

Newbie
Erst mal Danke an alle.

Ich denke ichhabe einen Fehler gemacht, da die Passwörter schön verschlüsselt angegeben werden müssen.
Wahrscheinlich waren die Benutzer auch deaktiviert. Habe jetzt alle mit Yast gelöscht und mit Yast neu erstellt.

Wie aber geht das mit addusr?

Gruß

E_T
 
OP
E

E_T

Newbie
Hallo jetzt noch mal für einen Anfänger:

Ich bekomme es nicht hin einen user über die Konsole so einzurichten, dass ich über einen Benutzerwechsel den Benutzer starten kann.

Also useradd test22 -m (-m um ein home-Verzeichnis anzulegen) passiert sonst auch nicht.

Dann in etc/shadow nachgeschaut : Benutzer vorhanden Passwortfeld ist leer.(soweit Ok)

Dann Benutzerwechsel

Anmelden mit test22 und dann?? Passwort habe ich ja noch nicht.

Wie kommt der Benutzer zu seinem Passwort?

Gruß

E_T
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
konqueror man:useradd
Code:
konqueror man:chpasswd
Den Konqueror kann man auch weglassen, aber so ist es einfacher zu lesen. ;)
 
A

Anonymous

Gast
E_T schrieb:
Wie aber geht das mit addusr?
gar nicht, ;) aber das ist bestimmt ein Schreibfehler von dir.

Ansonsten richtig währe es 3 Teilig
Code:
useradd -m  Benutzer1
ein User und sein Home wird angelegt, in diesem Fall mit den default Optionen, der User ist gesperrt
Code:
passwd Benutzer1
Der User bekommt ein temporäres Passwort (wird hier von root interaktiv eingegeben) dadurch ist Sperre aufgehoben.
Code:
passwd -e Benutzer1
Der User wird gezwungen sich beim nächsten anmelden ein neues Passwort selbst zu setzten

Jetzt wird noch eine "verschlüsselte" Mail ;) an eine bekannte Mailadresse dieses Users aufgesetzt. mit dem Rechnernamen, dem Usernamen und dem temprorärem Passwort (welches in diesem Beispiel hier root gesetzt hat), sowie einer Telefonnummer wenn er Probleme damit hat, und fertig ist der Akt.

robi
 
Oben