• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelost] MAKE funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe meine Suse 10.3 neu aufsetzen müssen und bin dabei, den Status Quo wiederherzustellen. Diesesmal mit DVD-Installation.
Leider funktioniert der Make-Befehl nicht wie gewohnt. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas nicht mitinstalliert wurde.
Source entpackt mit root-Rechte und als root im Verzeichnis make starten:
Code:
/usr/local/xrdp-0.4.1 # make
make -C vnc
make[1]: Entering directory `/usr/local/xrdp-0.4.1/vnc'
gcc -Wall -O2 -I../common -fPIC  -c -g ../common/os_calls.c
In file included from /usr/include/errno.h:36,
                 from ../common/os_calls.c:36:
/usr/include/bits/errno.h:25:26: error: linux/errno.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:153,
                 from /usr/include/limits.h:145,
                 from /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.2.1/include/limits.h:122,
                 from /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.2.1/include/syslimits.h:7,
                 from /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.2.1/include/limits.h:11,
                 from /usr/include/bits/socket.h:32,
                 from /usr/include/sys/socket.h:35,/usr/local/xrdp-0.4.1 
....
# Fehlerlogs stark gekürzt (robi)
....
make[1]: Leaving directory `/usr/local/xrdp-0.4.1/vnc'
make: *** [base] Error 2
Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
Jürgen
 
Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du das Paket selber übersetzt? Das gibt es doch → hier. Davon abgesehen wundert mich, weshalb Du, wenn Du das System schon neu aufsetzen musstest, Du nicht gleich auf eine 11.x-Version gegangen bist. Die 10.3 läuft doch nur noch bis Oktober.

Bezüglich der make-Meldung vermute ich einfach fehlende header-Dateien in Verbindung mit (leider sehr weit verbreiteten) lausigen configure-Skripten. Eventuell fehlt 'glibc-devel'?
 
gropiuskalle schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du das Paket selber übersetzt? Das gibt es doch → hier.
Diese Quelle war mir unbekannt. :eek:ps:

gropiuskalle schrieb:
Davon abgesehen wundert mich, weshalb Du, wenn Du das System schon neu aufsetzen musstest, Du nicht gleich auf eine 11.x-Version gegangen bist. Die 10.3 läuft doch nur noch bis Oktober.
Habe den Fehler gemacht, KDE auf die Version 4+ hochzurüsten und das gab ein Heidenkuddelmuddel. Dann Platte geputzt und Suse 11.1 installiert; War mir zu instabil; häufige Systemabstürze, Bildschirm eingefroren ...
War vielleicht auch ein Problem mit der ATI-GrKa. Das hatte ja von Anfang an nicht sauber funktioniert.

gropiuskalle schrieb:
Bezüglich der make-Meldung vermute ich einfach fehlende header-Dateien in Verbindung mit (leider sehr weit verbreiteten) lausigen configure-Skripten. Eventuell fehlt 'glibc-devel'?
Funktioniert auch nicht mit der vorigen Version xrdp-0.4.0. Und die hatte aber vor der Neuinstallation einwandfrei funktioniert, also konnte mit 'make, make install' einwandfrei installiert werden.

Zu ' 'glibc-devel'': = 'glibc-devel' 2.6.1-18 i686 inst.
Ferner:
  • glibc 2.6.1-18 i686 inst.
  • glibc-i18ndata 2.6.1-18 i586 inst.
  • glibc-locale 2.6.1-18 i586 inst.

Wie dem auch sei: o.g. xrdp.rpm läuft. Allerdings nur als root-user
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
juergen&lx schrieb:
Habe den Fehler gemacht, KDE auf die Version 4+ hochzurüsten und das gab ein Heidenkuddelmuddel. Dann Platte geputzt und Suse 11.1 installiert; War mir zu instabil; häufige Systemabstürze, Bildschirm eingefroren ...
War vielleicht auch ein Problem mit der ATI-GrKa. Das hatte ja von Anfang an nicht sauber funktioniert.
wieso installierst du dann nicht die 11.0er Version? Die läuft ohne Probleme. Was für ein Problem hattest du denn mit deiner ATI Graka? Hattest du den Treiber für diese installiert?
 
Vielleicht irgendwann in der Zukunft.
Die ATI-Treiber waren auch installiert, aber es gab einfach keine 3D-Unterstützung (es wollte einfach nicht), kein compiz ... :irre:
Die ATI-GraKa ist Vergangenheit für Linux
Jetzt mit der neuen Nv-Karte und 1GB Videoram ... Die Graphics fliegen nur so übern Desktop :D (manche Fehler macht man nur einmal)
 

oc2pus

Ultimate Guru
was dir fehlt sind die kernel Header (Paketname linux-kernel-headers) und nicht die glibc-devel (der gropiuskralle meint immer seinen Senf dazugeben zu müssen, auch wenn er keine Lösung hat...)

wenn dir so was öfter passiert:
webpin linux/limits.h

==> Paketname

dieses Tool gibt es auch online:
http://packages.opensuse-community.org/
 
was dir fehlt sind die kernel Header (Paketname linux-kernel-headers) und nicht die glibc-devel (der gropiuskralle meint immer seinen Senf dazugeben zu müssen, auch wenn er keine Lösung hat...)

Kalle, nicht Kralle. Und eine Lösung hatte ich durchaus parat.

War zugegebenermaßen (und übrigens auch augenscheinlich) geraten, aber ohnehin angesichts der Verfügbarkeit des Pakets Nebenbeigeplänkel, also nicht so wild. Bleib in der Bluse oder zisch ab, wenn Du keinen vernünftigen Tonfall an den Tag legen kannst. Hier ist kein Ort, um Dein vergrätztes Gemüt zu kühlen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Kann eigentlich nicht sein, die Fehlermeldungen müssten sich geändert haben, oder hast du vielleicht vergessen configure auszuführen?

Sind denn die grundlegenden Pakete für Entwicklung überhaupt installiert?
  • YaST --> Software --> Software installieren oder löschen
    Filter auf Schemata
    Unter Entwicklung die Schema "Grundlegende Entwicklungsumgebung" und "C/C++-Entwicklung" auswählen
 

}-Tux-{

Hacker
Was hast du installiert, webpin oder linux-kernel-headers? Ersteres hilft dir nur um in Zukunft die Pakete zu finden - letzteres sollte die obige Fehlermeldung beheben. Falls weitere Fehlermeldungen kommen, bitte posten oder das RPM installieren.


}-Tux-{
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
was dir fehlt sind die kernel Header (Paketname linux-kernel-headers) und nicht die glibc-devel (der gropiuskralle meint immer seinen Senf dazugeben zu müssen, auch wenn er keine Lösung hat...)
gropiuskalle schrieb:
... Bleib in der Bluse oder zisch ab, wenn Du keinen vernünftigen Tonfall an den Tag legen kannst. Hier ist kein Ort, um Dein vergrätztes Gemüt zu kühlen.

Na,na,na, wir wollten doch hier lieb und rücksichtsvoll mit einander umgehen :???:
erstens war der orginal Wortlaut " Eventuell fehlt 'glibc-devel'?"
und auf einem noch etwas älterem SuSE hätte gropiuskalle ja sogar noch recht gehabt. Es waren früher wirklich mal alle angemeckerten Dateien im Paket glibc-devel
Code:
robi@Pingu:~> rpm -qf /usr/include/linux/errno.h
glibc-devel-2.3.3-98
robi@Pingu:~> rpm -qf /usr/include/linux/limits.h
glibc-devel-2.3.3-98
robi@Pingu:~> rpm -qf /usr/include/asm/socket.h  
glibc-devel-2.3.3-98
robi@Pingu:~> cat /etc/SuSE-release 
SuSE Linux 9.1 (i586)
VERSION = 9.1
Da es sich hier scheinbar aber um 10.3 handelt, hat natürlich oc2pus die richtige Lösung.

robi
 
robi, danke fürs diplomatische Vermitteln... :)

Wollte wirklich keinen Streit provozieren, weshalb für mich dahingehend auch eot ist. Sorry deswegen.
 
Oben