• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tun device erstellen

chappert

Hacker
Hallo Leute,

wie erstelle ich unter SuSe 11 ein Tun Device????
ich habe openvpn installiert und benbötige für den Server einen Tun Device, leider wurde der
nicht automatisch mit angelegt, wie kann ich nachhelfen :???:

Gruß
 
OP
C

chappert

Hacker
habs jetzt so gemacht
Code:
/etc/openvpn/easy-rsa/2.0 # openvpn --mktun --dev tun0
Wed Apr  8 12:55:45 2009 TUN/TAP device tun0 opened
Wed Apr  8 12:55:45 2009 Persist state set to: ON

leider lässt sich der server immer noch net starten
Code:
/etc/init.d/openvpn start
Starting OpenVPN                                                      failed
 
OP
C

chappert

Hacker
hab jetzt auch nochmal

Code:
ifconfig tun0 up

gemacht damit des auch aktive ist aber trotzdem will der server net starten
weiß jemand ne logdatei wo drin steht warum nicht, wäre ja toll
 
Schau mal unterhalb von /var/log/ nach, entweder ist da von openvpn selber was drin oder die messages könnte was her geben. Ansonsten kannst Du ja mal per "man openvpn" schauen ob Du ihn etwas gesprächiger machen kannst, häufig per "verbose" in dem Fall weiß ich es aber nicht.
 
OP
C

chappert

Hacker
also in der /var/log/warn

war was drin hatte in der server.conf 2 Zeichen vergessen in einer Zeile ;)

nu klapps
 
Oben