• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java - Klasse "Installieren" => Welcher Ordner?

Hey wohin muss ich die Klasse schieben das ich sie in Java verwenden kann???
Weil ich da von der Schule ne klasse bekommen hab aber die muss ja noch in den Ordner mit den ganzen anderen Klassen.
Wäre dankbar über schnelle hilfe...
 

Wizzzard

Member
Die Klasse muss dorthin wohin die Umgebungsvariable CLASSPATH drauf verweist.

Für Klassen im aktuellen Verzeichnis reicht:
Code:
export CLASSPATH=.

Achtung: Ist die Klasse Bestandteil eines Paketes, also heißt z.B. 'de.linux-club.MyHello', dann muss die zugehörige .class-Datei 'MyHello.class' unterhalb des aktuellen Verzeichnisses im Verzeichnis:
Code:
./de/linux-club/
liegen.

Liegt die Klasse in einer Jar-Datei, muss der volle Dateiname des Jars im 'CLASSPATH' aufgeführt werden. Beispiel:
Code:
export CLASSPATH=/home/user/lib/java/MyJarWithMyHelloClass.jar
wenn das Jar 'MyJarWithMyHelloClass.jar' heisst und im Verzeichnis '/home/user/lib/java' abgelegt ist.

'CLASSPATH' funktioniert ansonsten genauso wie 'PATH'.

Dir steht völlig frei, wohin die Klasse kopiert wird, solange sie über den 'CLASSPATH' gefunden wird.
 
OP
M

musicmatze

Newbie
sry, aber kapiert hab ichs nich. Wo stell diesen Classpath ein bei Geany? Oder: Wo liegen denn die anderen Klassen für Java?
 

derMani

Hacker
Junge, wir würden dir gerne helfen, aber mir scheint so als fehle dir noch an ganz anderer Stelle das Verständnis.

Punkt1:
Deine doch sehr unklare Frage klärt leider überhaupt nicht, in welcher Art und Weise du die Java-Klasse verwenden willst

Hey wohin muss ich die Klasse schieben das ich sie in Java verwenden kann???
Weil ich da von der Schule ne klasse bekommen hab aber die muss ja noch in den Ordner mit den ganzen anderen Klassen.
Wäre dankbar über schnelle hilfe...

Das "verwenden" ist hier schon der Knackpunkt, was willst du verwenden? WIllst du eine kompillierte Klasse, die über eine Main-Methode verfügt, ausführen? Willst du auf die Methoden und Variablen, die die Klasse beinhaltet Zugriff haben?

Welche ganzen anderen Klassen meinst du? Erzähl uns doch mal von deiner Ausgangssituation, was hast du bekommen und was möchtest du tun? Was versprichst du dir dann davon^^

Damit komm ich zu Punkt2 meiner Vermutung:

Weißt du was eine (Java-)Klasse ist?
Weißt du wie Java-Programme ausgeführt werden?
Benutzt du eine Entwicklungsumgebung wie das Programm Eclipse oder Netbeans für die Java-Programmierung
oder müsst ihr von der Konsole aus die Java-Programme aufrufen?

Bitte erst ein paar Informationen rausrücken :)

Gruß
Mani
 

Wizzzard

Member
German-K.I. schrieb:
Wo liegen denn die anderen Klassen für Java?
Interessiert nicht, die Standardklassen werden automatisch gefunden. Dein Problem sind ja wohl selbst erstellte.

Ich empfehle Dir: Lies ein Buch zu dem Thema!

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

http://www.javabuch.de/

Was ist 'Geany'? Kenne ich nicht, ich kenne nur eclipse, NetBeans, jEdit, emacs, xemacs.

Das mit CLASSPATH bezieht sich auf die Kommandozeile und ist unabhängig von jeglicher integrierter Entwicklungsumgebung.

Du weisst was Prozesse, Umgebungsvariablen, Shell-Skripte und so weiter sind? Wenn nein, lies ein Buch zu Linux!
 
Oben