• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konstanten

Lucky07

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier Zahlen für Std, Minuten und Sekunden (also 60). Wenn ich dafür Konstanten verwende muss ich doch

const int Zahl = 60; in den Quelltext einbauen, oder ?? :???:



Grüsse
 

Wizzzard

Member
Musst Du nicht, nur wenn Du willst. Für Konstanten hat man meist immer #define benutzt. Das ist eine Präprozessor-Anweisung.
Code:
#define MINUTES_PER_HOUR 3600
Oder so.
 
OP
L

Lucky07

Newbie
hm.....um bei const zu bleiben, kann ich das auch so schreiben ??

const int Stunde = 60, Minute = 60, Sekunden = 60;
 

abgdf

Guru
Probier's aus.

Bzgl. Präprozessor-Direktive: Die führt zur Textersetzung beim Kompilieren, also in einem der Arbeitsschritte würde der Compiler überall wo er den Text "MINUTES_PER_HOUR" findet, den Text "3600" einsetzen. (Du merkst davon natürlich nichts).
(Stimmt doch, oder ?)

Gruß
 

abgdf

Guru
Ok, klappt. Danke für "gcc -E". Wieder was gelernt :p.

@lucky07:
Code:
const int Stunde = 60, Minute = 60, Sekunden = 60;
kann man auch schreiben, ist aber nicht besonders leserlich. Versuche Code bitte immer so zu schreiben, daß man ihn später auch gut lesen, verstehen und damit warten kann. Vielleicht kannst Du jetzt noch nicht erkennen, warum das so wichtig sein sollte, aber wenn Du später mal ein größeres Programm schreibst, und es komplett neu schreiben mußt, weil Du es selbst nicht mehr verstehst, wirst Du Dich bestimmt darüber ärgern. Ich hab's jedenfalls getan :wink:.

Viele Grüße
 
Oben