• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warnmeldung bei bestimmter Dateienanzahl ausgegen

Hallo zusammen,
ich habe ein Script geschrieben, welches autonmatisch von einer Datei eine Sicherungskopie anlegt, wenn ich diese öffne.

Nun möchte ich eine Funktion einbauen, die prüft wieviele Sicherungskopien von der Datei bereits existieren.

Wird z.B. die Anzahl 50 erreicht, soll dass Script eine Rückmeldung mit bitte um löschen der Altdaten geben.

Im Klartext.

Datei 123.txt wird geöffnet.
Es wird von der Datei 123.txt eine Sicherungskopie (mit Zeitstempel, daher Anzahl wachsend) erstellt.
Während des Öffnens, soll eine Routine feststellen, wie viele Sicherungen existent sind und nach einer
bestimmten Anzahl z.B. 50 Warnen.

Gruß
Marathoni83
 
A

Anonymous

Gast
Marathoni83 schrieb:
,
ich habe ein Script geschrieben......
Während des Öffnens, soll eine Routine feststellen, wie viele Sicherungen existent sind und nach einer bestimmten Anzahl z.B. 50 Warnen.

um dir genauer und speziell helfen zu können würden wir ein kleines bisschen Scripttext benötigen. So können wir nur ziemlich allgemein antworten,
Anzahl eventueller Sicherungen zählen und wenn größer als 50 dann Warnung ausgeben ;)

Code:
if [ $(ls "$DATEI"*Backup-MUSTER* | wc -l ) -gt 50 ] ; then echo "Warnung" ; fi
(Das funktioniert allerdings so noch nicht zuverlässig genug, zB wenn noch keine Sicherungen da sind, und ähnlichem, ist also nur eine Grundidee)

robi
 
Oben