• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Sonderzeichen in Dateinamen[gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=99267 beschrieben:
Ich habe Dateien von einer NTFS Platte auf eine EXT3 Partition kopiert. Dabei hat es mir zahlreiche Dateinamen zerbröselt:
Code:
Das Gl├╝ck steht in den Sternen.mp3
Wie im oben angebenen Post vorgeschlagen habe ich
Code:
 convmv -t ISO-8859-1 -f UTF-8 -r /data/audio/ClipInc/*
->Skipping, already UTF-8:
und
 convmv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 -r /data/audio/ClipInc/*
->iso-8859-1 doesn't cover all needed characters for:
ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Meldungen siehe Code-Schnipsel.

Kann ich anhand der Sonderzeichen (├╝sollen ein ü) sein, rausfinden, welcher from und to Parameter anzugeben sind ?

Bzw. ganz blöd gefragt:
Kennt jemand einen Befehl oder ein Skript, das mir die falsch kodierten Zeichen korrigiert ?

Vielen Dank!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lass mal das Leerzeichen zwischen der 88 und der 59 weg.

Code:
convmv -f utf-8 -t iso-8859-1 -r /data/audio/ClipInc/*
 
Als anderer Gedankenanstoß: Wenn NTFS dann Windows? Windows verwendet aber nicht 8859-1 sondern ein eigenes Format. Wo kämen wir denn da hin wenn Windows sich an Konventionen halten würde? Windows-1252 ist das Format von welchem umgewandelt werden soll.
 
OP
M

marbas13

Hacker
@spoensche: Ich kann da kein Leerzeichen in meinem Aufruf entdecken.

@Geier0815: Mit
Code:
convmv -f Windows-1252 -t UTF-8 -r /data/audio/ClipInc/*
kommt die gleiche Meldung, die Dateien sind schon UTF-8:
Code:
Skipping, already UTF-8:

Vielen Dank für eure Antworten. ich werd jetzt einfach mal über ein paar For Schleifen explizite Umbenennungen machen. Soviele dt. Umlaute gibt es ja nicht...
 

andi_

Newbie
habe gerade den artikel dafuer gefunden....vllt nützt er ja was
http://www.heise.de/ct/Linux-vermatscht-Umlaute--/hotline/133771
 
OP
M

marbas13

Hacker
Danke für den Tipp! Ich hab das auch gelesen in der C'T, aber dort den entscheidenden Hinweis übersehen, die Partition wieder "falsch" zu mounten. Ich werde das mal ausprobieren.

Merci!
 
OP
M

marbas13

Hacker
Die Mischung machts. Dank dem Tipp mit der C'T und -f cp850 hab ich jetzt so ziemlich alle Dateien wieder richtig. Vielen Dank an alle Beitragenden.
 
Oben