• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midnight Commander

Andii

Newbie
Hallo,
habe mit "ipkg install mc" den Midnight Commander installiert.
Nun kann ich den Midnight Commander über telnet mit "mc" starten, das funktioniert.
Aber ich kan den Midnight Commander über die Tastatur nicht bedienen, die Tasteneigaben werden alle unten in der #Befehlszeile angezeigt, wenn ich z.b F3 drücke erschein unten ein R in der Zeile, drücke ich Pfeil nach oben erscheint ein A usw.
Ich kann den Midnight Commander also nicht bedienen.
Woran liegt das?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Andii
 

TomcatMJ

Guru
Liest sich wie falsche Einstellungen in der verwendeten Terminalemulation/dem verwendeten grafischen SSH-Client....
Kannst du da auf den Terminaltyp "Linux Konsole", "X-Term" oder wenigstens "ANSI-Terminal" umstellen?

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Andii

Newbie
Hallo,
habe den "screen" = Farbe für mc über ipkg noch nachinstalliert und starte den mc jetzt mit "screen mc" und da funktioniert die Tastatur auf einmal.
Danke!
 
Oben