• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann ich jetzt noch eine weitere partition anlegen

Xenon

Member
Hallo Forum!

ich habe folgende aufteilung meiner platte


  • Disk /dev/sda: 8589 MB, 8589934592 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 1044 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 993 7976241 83 Linux
    /dev/sda2 994 1044 409657+ 5 Extended
    /dev/sda5 994 1044 409626 82 Linux swap / Solaris

nun möchte ich eine weitere partition anlegen, da der gesamte platz auf sda1 je nicht benutzt wird.
Ist notwendig für ein versuch.

  • Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda1 7,5G 3,3G 3,9G 47% /

Danke!
 
Laß es bleiben! 8GB sind wahrlich nicht die Welt und wenn dann temporär etwas dazu kommt durch zB Downloads bist Du schnell an der Grenze. Kauf dir eine weitere Festplatte.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du es nur temporär für einen Test brauchst und es nicht unbedingt für ein Rootverzeichnis verwendet werden soll, oder gar eine Windowspartition werden soll, dann bleibt immer noch der Weg es über ein Loopdevice zu machen.

Lege eine genügend große Datei in deinem Filesystem an. zB
Code:
dd if=/dev/zero of=/test.img bs=4K count=262144
legt zB eine 1GB große Datei /test.img an
Code:
mkfs.ext3 /test.img
macht in diese Datei ein ext3 Filesystem
Code:
mount -o loop /test.img /mnt
hängt dir deinen Filecontainer unter /mnt ein.

Damit hast du ein 1GB großes Filesystem zum testen.
Brauchst du es vorläufig öfter, musst du es eben in die fstab eintragen, brauchst du es irgendwann nicht mehr, dann einfach aushängen und die Datei /test.img löschen. und fertig.


Wenn du die "Partition" nicht als Filesystem brauchst, dann eben kein Filesystem darin anlegen. sondern die Datei einfach nur mit
Code:
losetup /dev/loop1 /test.img
auf einen Loopdevice binden und schon hast du ein 1GB großes Blockdevice als /dev/loop1 mit dem du in Ruhe testen kannst. Brauchst du das ganze verschlüsselt, kein Probem ......

Nur als Rootfilesystem wirds kompliziert, spätestens wenn du das irgendwie booten willst. Ist nicht ganz unmöglich aber äußerst kompliziert. ;) ;) ;)

robi
 
Oben