• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl 6 (Devel)

abgdf

Guru
Hi,

ich würde mir gern mal den Stand der Dinge bei Perl6, das ja noch nicht ganz fertig ist, anschauen.

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten. Einmal Parrot/Rakudo:

ftp://ftp.parrot.org/pub/parrot/releases/devel/0.9.1/
http://www.rakudo.org/how-to-get-rakudo
http://github.com/rakudo/rakudo/downloads

(Es heißt "Rakudo" wegen

http://www.rakudo.org/2008/01/the-compiler-formerly-known-as.html
)

Scheinen fast fertig zu sein; nur leider kompiliert Rakudo bei mir nicht (es werden C-Fehler beim Kompilieren angezeigt).

Zum anderen gibt es "Pugs"

http://www.perlfoundation.org/perl6/index.cgi?download_pugs

Ist leider in Haskell (und ich komme (wegen 56K) nicht ohne weiteres an GHC ran).

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer dieser Perl6-Implementationen ?

(Edit)Auf CPAN gibt es allerhand Module, die Perl 5 schon viele der Features von Perl 6 beibringen, z.B.

http://search.cpan.org/~dconway/Perl6-Rules-0.03/Rules.pm
http://search.cpan.org/~cfranks/Perl6-Junction-1.40000/lib/Perl6/Junction.pm
http://search.cpan.org/~dconway/Perl6-Builtins-0.0.3/lib/Perl6/Builtins.pm
http://search.cpan.org/~jkeenan/Perl6-Say-0.12/lib/Perl6/Say.pm

Das hier integriert (versuchsweise) Pugs in Perl 5:

http://search.cpan.org/dist/Perl6-Pugs/lib/Inline/Pugs.pm

Ich denke, mit dem Stoff kann ich erstmal unter Perl 5 ein bißchen rumspielen ...(/Edit)

Viele Grüße
 
OP
A

abgdf

Guru
Hmm, wenn ich mir die Syntax von Perl6 so ansehe,

http://perl-6.de/tutorials/p5/

finde ich eigentlich nicht, daß es viel sauberer als Perl5 aussieht.
Immer noch die "funny symbols" am Anfang $a, @a, %a, obwohl Python zeigt, daß diese nicht nötig wären, denn der Interpreter kann aus der Zuweisung den Datentyp erschließen: Python: a = "", a = [], a = {}.
Auch das lästige "my" wird in Perl6 anscheinend noch gebraucht.

Stattdessen hat Perl6 offenbar den "Alles ist ein Objekt"-Ansatz von Python assimiliert:

http://perlgeek.de/blog-en/perl-5-to-6/

(bei "Array".) Das dürfte Geschwindigkeit kosten.

Auch wenn der Perl-Interpreter intern etwas sauberer und berechenbarer werden dürfte, kann offenbar auch Perl6 mit Pythons Vorteilen leider immer noch nicht mithalten :(.

Wenn man schon Abwärtskompatibilität bricht, hätte man mehr machen können.

Viele Grüße
 
Oben