• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelost]Suse Linux 10 : RC Scripte

Rumak18

Member
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen den Scripten in den RC Ordnern. Es beginnen ja einige mit S und einige mit K. Wo liegt hier der Unterschied?
 
A

Anonymous

Gast
Schau dir diese Dateien mal etwas genauer mit ls -l an und du wirst sehen, das es sich hierbei um SoftLinks handelt. und zwar verlinken zB

Code:
K10irgendwas
S12irgendwas
auf die selbe Datei "irgendwas" und das ist das eigentliche Startscript das die Optionen start ; stop oft noch restart ; status und weitere beherrscht.

Vom Prinzip ist es so, dass die Links mit dem "S" am Anfang beim Start diese Runlevels ausgeführt werden; ungefähr so:
Code:
./S12irgendwas start
und die Dateien mit dem "K" am Anfang beim Beenden dieses Runlevels ; ungefähr so:
Code:
./K10irgendwas stop
Ausgeführt wird dabei immer das selbe Script "irgendwas".
Die Zahlen zwischen dem ersten Buchstaben und dem Namen in den Links dienen dem Festlegen der Reihenfolge (über die normale Sortierfunktion der Dateisuche) in der die Scripte dann gestartet werden sollen.
Wenn du zB:
Code:
ls -l S*
abgibst, siehst du die Scripte die beim Start dieses Runlevels durchlaufen werden und zwar in der Reihenfolge, wie sie durchlaufen werden.

Aber wie gesagt, im Prinzip. Das war in früheren Versionen von Linux wirklich genau so und man konnte dort auch einfach an dieser Reihenfolge durch den Linknamen etwas ändern oder hier auf diese Art eigene Scripte hinzufügen .
Jetzt ist es aber etwas anders, die Links sind zwar noch genauso da, die Scripte werden aber über einen anderen Mechanismus gestartet, sie laufen quasi parallel ab und es ist festgelegt welches Script auf welches Script warten muss. Heute sollte man also nicht mehr per Hand an den Linknamen in diesen Verzeichnissen herumspielen. Heute dienen diese Links eigentlich nur noch der Übersicht welche Scripte in welchem Runlevel gestartet werden und sind eine Hilfe für das manuelle starten und stoppen von Scripten.

Nähere Infos, wie das heute funktioniert gibts im Wiki und in der Manpage von insserv

robi
 
Oben