• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hintergrundprozess starten

Escho

Advanced Hacker
Ich möchte mein DVB-Script ( http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dvb_wiki_script/Script ) so erweitern, daß ich damit eine Playlist von Videoclips starten kann.
An sich kein Problem, das ist schnell eigebaut. Der relevante Befehl dazu lautet:
Code:
xine -P ~/.mplayer/playlist -a 1 -l=shuffle &
Kurz zur Erklärung des Befehls

xine: Videoengine
-P ~/.mplayer/playlist: mit dieser Wiedergabeliste starten
-a 1: dabei die Tonspur 1 verwenden (bei mir AC3)
-l=shuffle: und das Ganze nach dem Zufallsprinzip abspielen

Das Ampersand am Ende des Befehls soll dafür sorgen, daß der Prozess im Hintergrund ausgeführt wird.

Das funktioniert alles ganz prima, aber nur, solange ich das Script laufen habe. Beende ich es, endet auch die Wiedergabe der Playlist. Wie stelle ich es nun an, daß diese Wiedergabeliste weiter abgepielt wird, auch wenn ich das aufrufende Script beende? Das Ampersand allein schein hier nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
nohup ist der Kandidat des Tages. xine wird vom Script gestartet, die Wiedergabeliste wird abgespielt und das Script beendet sich und läßt dabei xine in Ruhe weiter arbeiten. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Die Funktion im Script wird also so lauten:
Code:
playlist_abspielen_shuffle ()
{
nohup xine -P ~/.mplayer/playlist -a 1 -l=shuffle &
}
Danke für den Tip

Edgar
 
Oben