• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibrechte auf NTFS-Partition vergeben

Wanda

Newbie
Hallo!

Ich möchte meinem Suse Linux 11.1 das schreiben auf eine NTFS-Partition beibringen. Die Beschreibung habe ich mir ausgegoogelt.
Folgende Schritte bin ich im Terminal gegangen:
name@linux-5u8l:~> cd /etc
name@linux-5u8l:/etc> su name (name = Benutzername)
Passwort: … Eingabe Passwort nach dem Muster §Heinzelmann und Enter
(dann passiert einige Sekunden nix und ich lande wieder in der folgenden Zeile)
name@linux-5u8l: /etc:
(nach der Eingabe der nachfolgenden Zeile – die Infos habe ich aus den Hardwareinformationen – erhalte ich
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1DP841068-part9 /windows/F ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
(Enter - Ergebnis)
bash: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1DP841068-part9: Keine Berechtigung

„Keine Berechtigung“ kann ich nur so interpretieren, dass mein eingegebenes Passwort nicht akzeptiert wurde. Oder was habe ich falsch gemacht?

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Wanda
 
A

Anonymous

Gast
Ist ein kleines bisschen verwirrend was du hier schreibst, am besten du setzt komplette Konsolausgaben hier rein, ich glaube das ist verständlicher, und der Username wird wohl nicht so geheim sein, oder doch ?

name@linux-5u8l:~> cd /etc
name@linux-5u8l:/etc> su name (name = Benutzername)
Passwort: … Eingabe Passwort nach dem Muster §Heinzelmann und Enter
(dann passiert einige Sekunden nix und ich lande wieder in der folgenden Zeile)
name@linux-5u8l: /etc:
ob du richtig als "neuer" User angemeldet bist erkennst du aus dem Befehl
Code:
id
besser ist aber im Befehl su ein "-" zu verwenden, dann wird die volle Anmeldeprozedur für diesen User durchgeführt und du landest auch gleich im Homeverzeichnis dieses Users
Code:
su - USERNAME


(nach der Eingabe der nachfolgenden Zeile – die Infos habe ich aus den Hardwareinformationen – erhalte ich
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1DP841068-part9 /windows/F ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
(Enter - Ergebnis)
bash: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1DP841068-part9: Keine Berechtigung
hier ist etwas komplett falsch. Es fehlt in dieser Kommandozeile ein Kommando. Wie du es abgibst wird als Kommando "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1DP841068-part9" interpretiert und das kann nicht funktionieren und muss zu diesem Fehler führen. Scheinbar willst du hier die Partition mounten. Der Befehl dazu ist mount
Was du hier eingegeben hast soll scheinbar die Zeile für die /etc/fstab sein, und ist kein Befehl an sich.
Schau mal im Wiki vorbei, oder such mal hier im Forum. Wie man per Hand ein NTFS-Filesystem mountet und welche Probleme mit den Zugriffsrechten dabei auftreten können ist schon mehrfach behandelt.
http://www.linux-club.de/search.php?keywords=NTFS+umask+mount&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche



Mounten kann übrigens nur root oder es ist in der /etc/fstab eingetragen und dort mit der Eigenschaft "für User mountbar" gekennzeichnet.


robi
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo robi!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Auf einen Fehler bin ich schon aufmerksam geworden. Die Konsole bekomme ich inzwischen als root geöffnet. Auch kann ich die fstab bearbeiten. Mir gelingt es noch nicht die Werte an die richtige Stelle zu setzen. So wie ich es in dem Forum (http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=3751&highlight=ntfs&) gefunden hatte klappt es nicht.
Diese Zeile:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part9 /windows/G ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
müßte, denke ich, so lauten:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part9 /windows/G ntfs-3g locale=de_DE.UTF8,uid=1000,unmask=0027 0 0
Einfach überschreiben klappt nicht. Ich bin noch beim Lesen und probieren.

Viele Grüße
Wanda
 
A

Anonymous

Gast
Wanda schrieb:
Einfach überschreiben klappt nicht. Ich bin noch beim Lesen und probieren.
Wo hängs denn nun genau, am Ändern der fstab? am einhängen des Filesystems? oder an den Zugriffsrechten? das wird nicht so ganz klar aus deinem Beitrag.

Die fstab kann nur von root geändert werden, wenn das das Problem sein sollte.

Ansonsten bei den Optionen der beiden Zeilen von oben, sie sind auf den ersten Blick soweit beide richtig, haben aber unterschiedlichen Eigenschaften, insbesondere wer wann das Filesystem einhängt der einhängen kann, kommt immer darauf an was du haben willst. Es führen viele Wegen nach Rom ;)

robi
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hi robi!
Hier mal der Teil der meiner einung nach klappt:

Konsole öffnen
katsumoto@linux-5u8l:~> su
Passwort:
linux-5u8l:/home/katsumoto # cd /etc
linux-5u8l:/etc # vi fstab

/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part6 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part2 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part5 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part8 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1DP841068-part9 /windows/G ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
~
~
"fstab" 12L, 1329C

Im Editor habe ich nun versucht die Zeile wie ich es oben erwähnt habe zu überschreiben. Dabei mache ich sicher etwas falsch. Der Editor läßt es jedenfalls zu. Wenn ich dann die Konsole schließe (einen Speicher-Befehl, hab ich nicht gefunden) und starte den Rechner neu, dann ist alles beim alten. Alle Partitionen sind gemountet und auf NTFS kann ich nicht schreiben.

Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.

Wanda
 
vi ist eigen. um etwas editieren zu können, tippe das "i" unten steht dann "insert". Verändere was Du brauchst und drücke dann "Esc". Nun erst ":" drücken und dann "wq" "Enter". Jetzt kannst Du per "cat DATEINAME" gucken ob die Änderungen übernommen wurden.

http://www.selflinux.org/selflinux/html/vim.html sei dir ans Herz gelegt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
... würde eher sagen ziemlich kryptisch zu bedienen wenn man sich nicht mit ihm näher befasst hat ...

@Wanda: Mein Tip:
Benutze mc - der hat einen ganz angenehmen integrierten Editor
 
A

Anonymous

Gast
Der vi ist wirklich nichts für jedermann, und von der Zeit längst eingeholt. Dennoch ist er immer noch der Standardeditor der auf jedem noch so kleinem Linux/Unix System zu finden ist, selbst wenn ein Rettungssystem nur 64MB groß sein sollte, dann ist der vi mit dabei.

Wenn man mal eine halbe Stunde Zeit hat, kann man sich mal mit den Grundlagen vertraut machen.
Konsole öffnen und den Befehl
Code:
vimtutor
eingeben.
Dort wird dann in ein paar kleinen Lektionen ein Überblick über den vim vorgestellt, (sollte hier bei einer normalen Installation auf deutsch kommen). In einer halben Stunde hat man dann das wichtigste vom vi gelernt, und kann fortan dann schon mal hin und wieder eine kleine Korrektur an einer Datei damit vornehmen.

robi
 
robi schrieb:
Der vi ist wirklich nichts für jedermann, und von der Zeit längst eingeholt. Dennoch ist er immer noch der Standardeditor der auf jedem noch so kleinem Linux/Unix System zu finden ist, selbst wenn ein Rettungssystem nur 64MB groß sein sollte, dann ist der vi mit dabei.
[...]
Das habe ich auf einigen älteren SuSE-Installationen auch schon anders erlebt: Dort war dann joe drauf und kein vi. Ich weiß allerdings nicht ob dies nur bei eben diesen der Fall war oder ob der früher DER Editor unter SuSE war.
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo!

Habe heute Eure tollen Tipps ausprobiert! Habe aber leider kein Glück. Das heißt ich habe Probleme mit dem Vim. Ich habe wirklich das Tuturiel hoch und runter gelesen. Probiere ich die Befehle an der fstab.bac, dann klappt alles wie beschrieben. Sobald ich aber in die fstab gehe, kommt folger Hinweis:
E325: ACHTUNG
Auslagerungsdatei mit folgendem Namen gefunden: ".fstab.swp"
Eigentum von: root vom: Mon Feb 23 17:56:06 2009
Dateiname: /etc/fstab
verändert: JA
Benutzer-Name: root Host-Name: linux-5u8l
Process-ID: 4636
Beim Öffnen der Datei "fstab"
vom: Sat Feb 21 09:32:59 2009

(1) Ein anderes Programm editiert möglicherweise diese Datei.
Wenn dies der Fall ist, sollten Sie vorsichtig sein, damit
es nicht zu Überschneidungen kommt.
Ende, oder Fortsetzung mit Vorsicht.

(2) Eine Editiersitzung für diese Datei ist abgestürzt.
Wenn dies der Fall ist, so verwenden Sie ":recover" oder "vim -r fstab"
um die Änderungen wiederherzustellen (siehe ":help recovery").
Wenn dies bereits geschehen ist, löschen Sie die Auslagerungsdatei ".fstab.swp"
um diese Nachricht zu vermeiden.

Auslagerungsdatei ".fstab.swp" ist bereits vorhanden!
Nur zum [L]esen öffnen, Trotzdem (e)ditieren, (W)iederherstellen, (D)atei Löschen, (B)eenden, (A)bbrechen:

Habe (e) ausgewählt und dann die Werte fmask=133 durch unmask=0027 und dmask=022 durch uid=1000 ersetzt.

Nun wollte ich ESC :wq! ENTER machen. Geht leider nicht. Der Vim reagiert auf die ESC-Taste nicht. Beim üben sprang die Schreibmarke ans Ende und man konnte den Befehl eingeben.

Mir ist nicht richtig klar was ich hier falsch mache!
Ach so, der Aufruf des vi ist wie oben beschrieben erfolgt!
 
A

Anonymous

Gast
Wanda schrieb:
Auslagerungsdatei mit folgendem Namen gefunden: ".fstab.swp"

hier hast du scheinbar einmal den vi abgeschossen während der arbeit mit der /etc/fstab., oder hast in einem anderem Fenster oder im Hintergrund noch irgendwo einen vi laufen. Das ist eine versteckte Arbeitsdatei und Sicherungsdatei von vim und stammt von der Bearbeitung der Datei fstab. ;)
Diese wird im aktuellem Verzeichnis angelegt in dem der vi aufgerufen wurde. Bei dir dürfte sie sich wohl unter /etc befinden.

Schieße mal alle konsolfenster, mache ein neues auf und mach mal
Code:
ls -l /etc/.fstab.swp

wenn es so eine Datei geben sollte dann diese löschen. (als root in diesem Fall)

Code:
rm /etc/.fstab.swp

und schon geht es wieder mit dem vi.

robi
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo robi!

Es ist vollbracht! Dank Deiner letzten Hinweise konnte ich diese swp-Datei löschen und dann funktionierte im Vim alles. Seit dem Neustart kann ich nun auf meine NTFS-Partition schreiben.

Vielen Dank, auch an die anderen Tipp-Geber.
Da kann ich mich nun anderen Problemen zuwenden.
 
Oben