• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keyboard layout auf virtuellen Konsolen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 11.1 Installation und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich benutze unter meinem X Server das Tastatur Layout US/intl und hätte dies auch gerne unter den virtuellen Konsolen. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Möglichkeit gefunden dies zu konfigurieren. Ich kann nur US einstellen, was jedoch verwirrend ist da ich das andere gewohnt bin. Da ich es auf anderen Distributionen konfigurieren kann ist es ja möglich.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Gruß hannebambel
 
OP
H

hannebambel

Newbie
Hallo panamajo,

die Einstellunge im Yaste hatte ich auch gefunden. Diese sind jedoch nur für die Schriften im X.

Deine Tip mit dem sysconfig war jedoch genau das, was ich gesucht habe.

Danke
 
Oben