• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java 3D ist installiert, Browser sieht es aber nicht ?

wbwb

Hacker
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob meine Frage in diesen Teil des Forums gehört (... wenn nicht, dann bitte wohin?)

Auf meiner SuSE 11.1 Kiste behaupten alle meine Java3D-Browseranwedungen ich hätte Java3D nicht installiert und die Applets laufen dementsprechend auch nicht. Das verstehe ich nicht, da ich folgendes installiert habe:

#> rpm -qa | grep java | grep 3d
java3d-1.5.2-0.pm.1

außerdem ist mein Browser durchaus überzeugt, dass ich Java 1.6.0.u12 installiert habe, was auch stimmt, denn:
#> rpm -qa | grep java-1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u12-1.2.1
java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u12-1.2.1
java-1_5_0-gcj-compat-devel-1.5.0.0-56.61
java-1_6_0-sun-1.6.0.u12-1.2.1
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u12-1.2.1
java-1_5_0-gcj-compat-1.5.0.0-56.61
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u12-1.2.1

Kann sagen mir jemand warum der Browser das Java3D nicht 'sieht'? Danke.

Gruß,
wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
ich verwende Programme zur 3D-Darstellung von chemischen Strukturformeln. Damit die richtig laufen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehe ich auf die Seite http://www.chemgapedia.de/vsengine/info/de/help/requirements/java.html auf der gleich der 1te von einer Reihe von Tests mir bescheinigt "Java 3D ist nicht(!) installiert". [Auf meiner alten SuSE 10.0 war da immer ein nett rotierender Würfel ... ]
 
Oben