• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Wie x alte Backups per Script löschen

heikowtb

Newbie
Hallo,

wahrschienlich ganz simpel, aber ich komm nicht drauf...

Ich sichere wöchentlich mehrere Webserver auf meine Platte. Dazu hab ich mir ein Script gebastelt, das funktioniert auch prima. Nun kommt jede Woche ein Backup mit der Uhrzeit im Dateinamen (tar-Archiv) dazu.

Jetzt will ich immer das älteste automatsich löschen, bzw. es so einrichten, dass immer mindestens 3 Backups aufbewahrt werden. Ich will es nicht per Zeit ("älter als") löschen, damit falls das Script mal nicht funktionieren sollte, irgendwann garkein Backup mehr da ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ich würde eine Kombination von ls und sed nutzen.
ls -1t | sed 1,3d

Damit sollten die ersten 3 Namen von der Liste verschwinden.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 

rolle

Guru
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupdate_sh

Das obige Script löscht das jeweils älteste Backup zuverlässig und erst nach Erstellung eines neuen. Der Mechanismus müßte einfach zu übernehmen sein.
 
OP
H

heikowtb

Newbie
rolle schrieb:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupdate_sh

Das obige Script löscht das jeweils älteste Backup zuverlässig und erst nach Erstellung eines neuen. Der Mechanismus müßte einfach zu übernehmen sein.

Hallo,

yep, das klappt prima! So langsam fuchs ich mich rein... Danke nochmal!
 
Oben