• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Übergabe eines strings an eine function

an_no

Newbie
erstmal hallo an alle,

ich bin ein relativer Neuling in Sachen shell-script und plage mich mit folgendem Problem. Es handelt sich um ein shell-script zur Datensicherung auf Band in dessen Ablauf einige Dinge getestet werden (z.B. ob das Band schreibgeschützt ist). Das Ganze soll dann auf einem Sicherungsprotokoll erscheinen... z.B.
Code:
mt -f /dev/st0 status > status 2> error.log
if grep WR_PROT status
   then 
   fehler=' echo -e "Das Band ist schreibgeschützt"`
   .
   .
   .

Dererlei Meldungen gibt es noch einige innerhalb des scriptes (kein Band im Laufwerk, Sicherung i.o ...) Das ganze soll dann in einem Protokoll münden. Für die Erstellung des Protokolles habe ich zur Vereinfachung eine eigene Funktion der die Variable beim Aufruf
Code:
funktion $fehler
übergeben wird. Die Meldung steht komplett in der Variablen. Wenn ich sie aber in der Funktion ausgeben möchte, dann erscheint nur das erste Wort. Oder anders gesagt, der Satz wird am ersten Leerzeichen abgeschnitten. Meine Frage ist, geht das überhaupt und wenn ja wie, oder liege ich total falsch. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe...
 
OP
A

an_no

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert....
Programmieren kann so einfach sein ;)

vielen Dank nochmal
 

Escho

Advanced Hacker
Freut mich, daß ich dir helfen konnte.

Das [gelöst] macht übrigens mehr Sinn, wenn du es in den Titel des ersten Beitrages einbaust. Sonst bekommt es keiner mit.

Edgar
 
Oben