• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell-Skript erstellen

tisu

Hacker
Hi,

Ja: ich habe Google benutzt
Ja: Ich habe die Forensuche benutzt

:D

Ich möchte gerne Shell-Skripte erstellen und habe dazu auch viel englischsprachige Literatur gefunden. Jetzt wäre es echt nice, wenn

a) mir jemand was deutsches empfehlen könnte und
b) vielleicht jemand mal Lust hat mir die Sachen zu erklären worauf ich besonders achten muss.

Es gibt eine ganz konkrete Skript-Idee zum Abfragen vieler verschiedener Infos um Soundprobleme einzugrenzen bzw. sie anhand dessen zu beheben.

Hätte jemand da etwas Zeit?

Viele Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das wäre das, was mir google auf die schnelle angezeigt hat:

http://www.bin-bash.de/
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bash-Programmierung

tisu schrieb:
Es gibt eine ganz konkrete Skript-Idee zum Abfragen vieler verschiedener Infos um Soundprobleme einzugrenzen bzw. sie anhand dessen zu beheben.

Und wie wäre die Skript Idee konkret? Ein paar Infos dazu wären schon gut.
 
OP
T

tisu

Hacker
Danke für die Superschnelle Antwort...

Die erste Seite, die Du genannt hast da war ich mal drauf und habe danach ein Skript erstellt. Dieses Skript habe ich dann auf einem anderen PC laufen lassen und es hat nicht funktioniert. Schade, bei mir lief es einwandfrei... Man sagte mir, da müssen Schleifen rein. Hm, davon hab ich leider keine Ahnung (noch nicht).

Konkret möchte ich erstmal diese Befehle abfragen: (Änderungen bzw. Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Code:
cat /etc/*-release

Code:
uname -a

Code:
lspci | grep -i audio

Code:
rpm -qa | grep -i alsa

Code:
cat /proc/asound/version

Bei diesem Befehl müssen mehrere Verzeichnisse abgefragt werden
Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0

Code:
lsmod | grep snd

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

Ich habe das bisher erstelte Skript auch mal hochgeladen

http://pastebin.com/m35a82277

Kann mir da jemand bei helfen, oder Tipps geben, was ich tun muss, damit es überall läuft?
 
So etwas würde ich persönlich mit Perl abarbeiten. Du hast viele Ausgaben die Listen zurück geben (die "ls *| grep foo" Sachen) und diese kannst Du besser in ein Array ablegen und dieses dann erst Zeilenweise in eine Datei schreiben.
 

framp

Moderator
Teammitglied
tisu schrieb:
... Dieses Skript habe ich dann auf einem anderen PC laufen lassen und es hat nicht funktioniert. Schade, bei mir lief es einwandfrei...
lspci ist nicht im path des normalen users. Also entweder das Script als root aufrufen oder /sbin/lspci benutzen oder den path im Script so ändern, dass /sbin im path ist.
 

abgdf

Guru
Probier's doch mal mit meiner Seite:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash/bash_de.html

:wink:

Gruß
 
OP
T

tisu

Hacker
Hey Cool.... Ist gebookmarked... Danke :D

Über Perl werde ich mich auch schlau machen.

Alles mal testen...

Vielen Dank
 
Oben