• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Debugging mit KDevelop geht nicht

s40t5

Newbie
Hallo,

ich bin eigentlich aus der Java Welt mache aber gerade ein bissl was mit C. Habe eine kleine Lib geschrieben die ich bisher nur über ein Commandline Tool verwendet habe. Das ganze habe ich mit hilfe vom Eclipse CDT gebastelt.

Für diese Lib möchte ich nun ein UI bauen und dachte das ich dafür KDevelop (Version 3.5.3 auf Suse 11.1 mit KDE 4.2) verwenden könnte und dort das Template "Simple KDE Application". Ich habe nun mehere Stunden rumgefrickelt und kann leider in KDevelop nicht debuggen. Ich erzeuge mit Project --> New Project ein Projekt und kann es bauen und das Program laufen lassen aber debuggen geht nicht. In der GDB Konsole in KDevelop sehe ich nur:

/bin/sh -c libtool gdb /home/andre/development/simplekde/debug/src/simplekde --interpreter=mi2 -quiet
(gdb) Process exited

Wenn ich den Command im Terminal absetze bekomme ich folgendes:

libtool: error: you must specify a MODE.

Wenn ich gdb von Hand aus der Commandline aufrufe funktioniert alles ohne Probleme, ich kann das mit KDevelop gebaute binary debuggen. Kann mir jemand helfen KDevelop richtig zu konfigurieren? Müsste das Debugging nicht eigentlich "Out of the Box" funktionieren wenn man "debug" im Project --> Build Cfg verwendet?

Viele Grüsse,

Andre
 

Wizzzard

Member
Meiner Menung nach hat das '-c libtool' da nichts zu suchen.

Aber nichts genaues weiss man nicht.

Kann aber auch sein, dass nach dem libtool ein 'execute' fehlt, also so:

Code:
/bin/sh -c libtool execute gdb ...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Projekt --> Projekt-Einstellungen --> Debugger --> Debugging-Shell
  • libtool in libtool --mode=execute ändern.
 
Oben