• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script programieren zum umbenennen einer Datei bzw löschen

Chris78

Member
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einen Script in shell oder perl welches sieht ob eine datei z.B. backup1.zip heißt. Wenn diese existiert diese umbenennt auf backup2.zip, diese später auf backup3... bis backup10 oder 15 ändert und die letzte dann löscht. In Dos ging das mit if exist .... aber wie kann ich sowas in shell machen? kann mir da jemand enpaar schnipsel geben?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

Code:
cd zielverzeichnis
variable=`find . -name "backup1.zip"`
echo $variable
mv $variable backup2.zip

oder

Code:
cd zielverzeichnis
for datei in `ls`
do
   echo $datei
   if [ $datei = "backup1.zip" ]
   then
      mv $datei "backup2.zip
   fi
done

kannst ja ein bischen damit spielen. Aber ich empfehle das Ganze in einem Testverzeichnis, noch besser mit einem eigenen Testbenutzer auszuprobieren. Man weiss ja nie, welch jecke Befehle bei einem Tippfehler entstehen können ;) .

Gruß
Georg
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe das mal so gelöst, dass ich immer das aktuelle Datum in den Dateinamen geschrieben habe. Dadurch sind die Backups zudem eindeutig zuweisbar.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupdate_sh
 
OP
C

Chris78

Member
Hallo.
Vielen dank für die hilfe. Ich habe folgendes vor: Für die Buchhaltung benute ich lx-office und suche nun eine schescheite Backup - lösung. Meine Idee war, tglich ein dump von der SQL datenbank zu machen, diese mit einen passwort archivieren und dann auf einen FTP server im Internet legen mit curlftpfs
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Mmhhh,

der tägliche Dump der Datenbank ist wichtig. Für eine Buchhaltung gibt es aber gewisse Vorschriften von A wie Aufbewahrungsdauer über R wie Reproduzierbarkeit bis mindestens S wie Sicherheit. Ich kenne es so, dass eine Monatssicherung 10 Jahre aufbewahrt wird. Ein Backup_15.zip wird nicht reichen. Ich empfehle dringenst den Namen der Backup-Dateien ein Datum zu verpassen z.B. Archiv_20090131.zip. Da erleichtert das wieder Finden ungemein. Wenn die Dateien im Internet gespeichert werden dann müssen sie VOR dem Hochladen verschlüsselt werden, z.B mit GNU Pretty Good Privacy.

Viel Erfolg
Georg
 
OP
C

Chris78

Member
Vielen Dank.
Ih hab schonmal meine Datenbank verloren. Früher hatte ich das Wiso Auftrag benutzt um Rechnungen zu schreiben. Da ich später auf Linux umgestiegn bin und ich das Programm behalten wollte, habe dieses über vmware mir windows XP laufen lassen. Ds ganze gin so lange gut bis eines Tages ein Gewitter mir alles lahm legte. Die große VMware Imagedatei war kaput und konnte von der Buchhaltung nichts mehr sichern. Ich sicherte das Ganze zwar noch einmal auf einem Stick und dieser war dann auch hinüber. Gott sei dank hatte ich fast alles noch einmal in Papierform.

Deswegen wollte ich das Ganze im Internet sichern.
 
Oben