• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ganz viele Dateien löschen

ingobulla

Newbie
Hallo,

ich möchte den Inhalt eines Ordners löschen, der so viele Dateien enthält, dass Linux sich beschwert, die Argumentenliste für rm sei zu lang.

Weiss jemand, wie man das Problem am besten löst?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Meinst du vielleicht
Code:
rm *

EDIT: du kannst auch einen ganzen Ordner inkl. Inhalt löschen:
Code:
rm -R ORDNER
 
OP
I

ingobulla

Newbie
K4m1K4tz3 schrieb:
Meinst du vielleicht
Code:
rm *
Das hat zur Folge, dass ich

Code:
bash: /bin/rm: Die Argumentliste ist zu lang
erhalte.


K4m1K4tz3 schrieb:
EDIT: du kannst auch einen ganzen Ordner inkl. Inhalt löschen:
Code:
rm -R ORDNER
Das funktioniert, ist aber natürlich etwas grob (Wenn ich mal nur Teile eines ziemlich vollen Ordners löschen, geht es ja nicht).
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Code:
for i in DATEINAME; do rm -f $i; done

DATEINAME natürlich ersetzen. Wildcards gehen natürlich auch.
 

Grafula

Newbie
Dies deleted alle files (auch wenns Tausende sind) die mit "spam-" anfangen im guelitgen Directory und darunter.

find . -name 'spam-*' -print0 | xargs -0 rm
 
Oben