• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

große Anzahl Dateien vergleichen

Hallo,

ich möchte eine größere Anzahl an Dateien in einer umfangreichen Verzeichnishierarchie mit einer Kopie davon binär vergleichen ohne das etwas verändert wird.
Ich vermute das 'rsync' oder 'diff' diesen Job erledigen können, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die Menge der Parameter ist schier überwältigend. :???:

Ich möchte das die Dateien wirklich Byteweise verglichen werden. Auch die Dateigröße, alle Zeitstempel (Erstellung, letzter Zugriff und letzte Änderung), die Zugriffsrechte und die Attribute (ausführbar, sticky u.ä.) sollen verglichen werden. Unterschiede oder fehlende Dateien (egal auf welcher Seite) sollen nur gemeldet werden, es darf sich in beiden Verzeichnishierarchien nichts verändern. Differenzen sollen nur gemeldet werden.

Gibt es da einen einfachen Trick das anzustellen ohne gleich awk oder perl bemühen zu müssen?

Grüße und Danke schon mal für alle Tipps!
Erik
 

longman

Advanced Hacker
Moin,
Du könntest den Krusader installieren.
Der kann die ganzen Kommadozeilen Tools nutzen und bietet Dir dann
eine "relativ" gute Oberfläche, da er ja mit zwei Fenstern die beiden Verzeichnisse
direkt anzeigt.
Ich weiss allerdings nicht, ob er die Unterschiede in Unterverzeichnisse anzeigt.
Auf einer Ebene zeigt der Krusader auf jeden Fall dann die unterschiedlichen Dateien an.
 
Oben