• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDevelop : allgemeine Fragen

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder eure Hilfe in Sachen openSUSE. Diesmal habe ich eine Frage zum Programm KDevelop.
Da ich in Informatik Pascal programmiere und die Borland Delphi Version der Schule nicht mehr nutzen kann, bin ich nun auf KDevelop umgestiegen.

In den letzen Tagen haben sich jedoch ein paar Fragen aufgetan und ich habe im Forum und in Google nicht die Antworten gefunden, die ich wollte:

1) Ich habe fpc installiert und wenn ich ein Programm ausführe, dann kommen auch keine Fehlermeldungen. Das Programm wird normal beendet.

2) Aber wie schaffe ich es einfach *.pp Dateien zu erstellen ohne ein Projekt erstellen zu müssen? Weil wenn ich das ohne Projekt mache, habe ich keine Sytaxhervorhebung. Und bei *.dpr Dateien habe ich das weder mit noch ohne Projekt.

3) Wieso wird das Konsolenfenster so schnell geschlossen wenn ich ein Pascalprogramm ausführe? Liegt das vielleicht am Programm?
Code:
program Subtraktion;
uses SysUtils;
var Zahl1, Zahl2, Differenz: Real;

procedure Eingabe(n : Integer; var z : Real);
begin
  Write(n, '. Zahl = ');
  ReadLn(z)
end;

procedure Subtraktion(z1, z2 : Real; var S : Real);
begin
  S := z1 - z2
end;

procedure Ausgabe(z1, z2, z3 : Real);
begin
  WriteLn(z1, ' - ', z2, ' = ', z3)
end;

begin // Hauptprogramm
  Eingabe(1, Zahl1);
  Eingabe(2, Zahl2);
  Berechnung(Zahl1, Zahl2, Differenz);
  Ausgabe(Zahl1, Zahl2, Differenz);
  ReadLn
end.

Dazu bekomme ich nur gesagt:
konsole --workdir '/home/michael/Informatikunterreicht/src' -e /bin/sh -c ' ; echo "Betätigen Sie die Eingabetaste, um fortzufahren!";read dummy'
*** Normal beendet ***
 

bike

Hacker
Also ich würde dir Programmierung von pascal mit lazarus empfehlen.
Das Ist ein ähnliche Entwicklungsumgebung wie Delphi, mit vielen visuellen und nicht visuellen Komponenten.


bike
 

Mumie

Hacker
Lazarus ist schonmal ein guter Rat!

Solche Konsolenprogramme kann man aber auch gut mit Kate programmieren. Kompiliert wird dann mit dem Befehl:
Code:
fpc meincode.pp
Nach dem kompilieren findest du in deinem Verzeichnis ein Zahnrad mit dem Namen meincode. Du startest dieses Programm dann mit
Code:
./meincode


Noch was: In deinem Hauptprogramm gibt es die Prozedur Berechnung. Du meintest wohl Subtraktion.
 
Oben