• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelte Zeilen löschen mit uniq?

gustav.g

Newbie
Ich versuche mit
Code:
uniq -u eingabedatei > ausgabedatei
doppelte Zeilen aus der Eingabedatei zu entfernen, aber ich erhalte die doppelt vorhandenen Zeilen anstelle der nicht doppelt vorhandenen.

Wo ist der Fehler?
 
OP
G

gustav.g

Newbie
Ja, habe ich probiert. Dann wird von den doppelten Zeilen jeweils eine gelöscht.

Ich möchte aber beide doppelten Zeilen löschen.

Beispielsweise soll aus:
111
111
222
333
333
444

folgendes werden:

222
444
 

longman

Advanced Hacker
Seltsam. Das klappt hier mit -u

Welche Version nutzt Du denn und welche Art von input Datei hast Du ?
 
OP
G

gustav.g

Newbie
Es lag an der Iput-Datei.

Die hatte am Zeilenende teilweise Leerzeichen, sodaß die scheinbar doppelten Zeilen in Wirklichkeit unterschiedlich waren.

Danke für die Frage nach der Art der Inputdatei. Das hat mich darauf gebracht.
 
Oben