• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DateiEN verschieben

Koenig13

Newbie
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ich möchte ein Prozedur schreiben, welche "beliebig viele" Dateien verschiebt und nach mehrfachem Aufruf dieser Prozedur eine Anfrage stellt.

Das Grundgerüst hab ich schon, nur kann ich jetzt nur eine Datei mit mv verschieben. Wie bekomm mehrere Dateien verschoben? Die Dateien sollten hintereinander eingeben werden.

Die 2.Frage von mir ist folgende: Kann man feststellen wie oft eine Prozedur benutzt wurde, um nach einer bestimmte Aufrufanzahl eine Abfrage zu stellen.
Es ist im Grunde eine Prozedur, wie in Windows der Papierkorb. So soll wenn z.B. dreimal Dateien in meinen sogenannten Papierkorb verschoben wurden nachgefragt werden, ob die Dateien im Papierkorb endgültig gelöscht werden.
 
OP
K

Koenig13

Newbie
Bitte schön und danke für die Antwort

echo "Diese Prozedur loescht Dateien und verschiebt sie in das Verzeichnis muell!"
echo "Welche Datei/en moechten sie loeschen?"
read DATEI
mv -i $DATEI ~/beleg/muell
echo "Wollen sie die geloeschten Datein engueltig loeschen?(j/n)"
read antwort
case $antwort in
j) echo "Dateien wurden endgültig gelöscht!"
rm -r ~/beleg/muell/*; break;;
n) echo "Dateien wurden nicht endgültig geloescht und liegen im Verzeich
nis muell!"; break;;
*) echo "falsche Eingabe"; continue;;
esac
 

abgdf

Guru
Hi,

ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Ich hab' auch Zweifel, ob das sinnvoll ist, was Du vorhast. Du kannst die Befehle doch auch bequemer in der Konsole (mit Autovervollständigung) eingeben oder den Midnight Commander verwenden.
Kommst Du übrigens von DOS-batch-Dateien ? Also, erstmal so:
Code:
#!/bin/bash

QUESTIONS=3

echo "Diese Prozedur loescht Dateien und verschiebt sie in das Verzeichnis muell!"
echo "Welche Datei/en moechten sie loeschen?"

for(( i=1; i<=$QUESTIONS; i++ ))
do
    echo -n "$i: "
    read DATEI
    mv -i "$DATEI" ~/beleg/muell
done

echo "Wollen sie die geloeschten Datein engueltig loeschen?(j/n)"
read antwort

case "$antwort" in
    j)
        echo "Dateien wurden endgültig gelöscht!";
        rm -r ~/beleg/muell/*;;
    n)
        echo "Dateien wurden nicht endgültig geloescht und liegen im Verzeichnis muell!";;
    *)
        echo "falsche Eingabe";;
esac
Noch ein Tutorial von mir hier:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash/bash.html

Gruß
 
Oben