• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte klonen mit dd

chappert

Hacker
hy,

ich habe 2 Festplatten in meinem System
/dev/hda --> (41GB)
/dev/hdb --> (80GB)

jetzt möchte ich mit dem Befehl
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
die komplette Festplatte Klonen

Frage/Problem: auf der /dev/hdb sind schon Partitionen und Daten drauf, werden die dann automatisch komplett gelöscht und überschrieben
oder muss ich das vorher per hand mit fdisk machen (alle Partitionen löschen)?

Danke für die Hilfe...
 
OP
C

chappert

Hacker
danke das wiki ist wirklich gut

was ich aber dort nicht herauslesen kann ist ob mit dem Befehl (dd if=/dev/hda of=/dev/hdb)
der MBR + Bootloader auch mit geclond werden oder nicht?

weiß das jemand???
 

Tooltime

Advanced Hacker
chappert schrieb:
dwas ich aber dort nicht herauslesen kann ist ob mit dem Befehl (dd if=/dev/hda of=/dev/hdb)
der MBR + Bootloader auch mit geclond werden oder nicht?
Der MBR befindet sich in den ersten 512 Byte einer Festplatte und dd kopiert diesen Datenblock als erstes. Er beinhaltet die Partitionstabelle und den Startpunkt für den Bootvorgang. Genau das macht den Befehl so gefährlich, falsch angewendet sind schnell alle Daten der Festplatte verloren.

Dieser Weg macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Windowssystem transferieren will. Für Linuxsysteme ist die backup/restore-Methode besser. Aber das Thema hatten wir hier schon öfter.
 
OP
C

chappert

Hacker
hab den natürlich vorher mit dd in ner datei gesichert den MBR genau wie den Bootloader ;)

danke für eure hilfe...
 
Oben