• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ SOLVED ]Mehrere Exit Stati an Nagios zurueckgeben

byron1778

Hacker
Hallo!

Mich wuerde folgendes interessieren.
Ich habe einen Sybase Server mit bis zu 22 Datenbanken.
Fuer jede Datenbank habe ich ein und dasselbe Script, welches die Auslastung der einzelnen DB's abfraegt.
Durch diese unnoetige Ansammlung an Scripten wuerde es mich nun interessieren, ob es moeglich ist, mehrere Exit Stati in einem einzelnen Script (mit allen DB's) an Nagios zurueckzugeben.
Bisher steige ich immer mit einem exit 0, 1, 2, oder 3 aus dem Programm aus.
Geht soetwas auch vll. anders?
In etwa so: print exit 1;?
Oder ist es gar unmoeglich Nagios mehrere Exit Stati zu liefern in einem einzelnen Script?

Danke vielmals fuer jede Hilfe!
 
"Stati" (-> pl. Status (de) / statuses (en)) gibt es genausowenig wie "Virii" (-> pl. Viren (de) / viruses (en)).

Nein, die möglichkeit mehr Information als diskrete Exit-Status-Werte zurückzugeben scheint es bei Nagios in der Tat nicht zu geben. Für Temperaturübersicht mit Rückgabe des Celsius-Wertes in einem Cluster z.B. ist es daher sehr schlecht geeignet.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Danke Dir vielmals und auch fuer die Begriffserklaerung.
War der Meinung es waere Stati gewesen, aber so kann man sich nun einmal irren!
(Tja, die Lateinkenntnisse lassen auch immer mehr zu wuenschen uebrig!)
 
Oben