• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Derivate

ZeDoM

Newbie
Hallo Community,

ich bin neu bei Linux und habe da mal eine Frage, da ich mir erst einmal einige Systeme anschauen will, bevor ich mich gleich für 1 entscheide. Sind die Konsolenbefehle der einzelnen Derivate identisch oder sind die von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich?

Und welches ist Eurer Meinung nach für Anfänger das geeigneteste und gut dokumentierteste?

LG ZeDoM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Allgemeinen sind die grundlegenden Befehle gleich. Unterschiede gibt es z. B. bei den Paketmanagern.

Welches 'das Beste' ist musst du selber herausfinden.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Konsolenbefehle sind zu 95% gleich. Allerdings wundert es mich das Du nach den Konsolenbefehlen fragst, denn die Konsole wird von Linux EInsteigern erst später benutzt :roll:

Zu Deiner Frage was am besten für Einsteiger ist: Da wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen - und viele.

Mein Tip: Besorge Dir LiveCD Versionen von z.B. Ubuntu, SuSE, Knoppix, etc etc und teste die aus. Dann bilde Dir Deine eigene Meinung.
 

Z-City

Hacker
Das für Einsteiger am freundlichsten und umfangreichsten wird wahrscheinlich openSUSE sein, obwohl der Hype eher in Richtung *ubuntu geht.

Schau dir die beiden zuerst mal an als LiveCD und dann fängst Du mal an. Später kannst Du immer noch andere Distris ausprobieren und umsteigen.
 

donpedro

Hacker
OpenSuse oder Ubuntu. Beide geben sich nichts und es ist eher Geschmackssache. Stöber mal einen gut sortierten Kiosk durch. Es gibt einige Computerhefte, welchen die aktuellen Distris beiliegen.

Ich bin immer gut gefahren mit den "Starter Kits" von EasyLinux. Prallvolle DVD mit Zusatzprogrammen, Treibern für Grafikkarten, Fritzcards und einer guten Anleitung zur Installation und Bedienung:


original
 

Wizzzard

Member
ZeDoM schrieb: