• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"wa" Wert mit Perl abfragen?

Mullekopf

Newbie
Hallo!

ich arbeite seit einiger Zeit mit Perl und konnte da schon grundlegende Erfahrungen sammeln, im Bereich Linux bin ich leider doch eher ein "newbie" und finde mich da noch etwas schwer zurecht, aber Übung macht den Meister.
Ich habe herausgefunden, das ich den "load average" von Linux über die Datei "/proc/loadavg" auch in Perl einlesen und verwerten kann. Gibt es ähnliches auch für den "wa" Wert? Kann ich diesen auch irgendwo in einer Datei auslesen und somit in Perl weiter verarbeiten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit in Perl an diesen Wert zu gelangen?

Herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe.

Schöne Grüße
 
OP
M

Mullekopf

Newbie
Damit meine ich den Wert, der mir beim Linux Befehl "top" im oberen Bereich angezeigt wird. Ich glaube "wa" steht ausgeschrieben für "wait". Beim gleichen Befehl kann man ja auch die "Load Average" beobachten die in drei Werten angegeben wird: die aktuelle Load Average, die der letzten 5 Minuten und die der letzten 15 Minuten. Alle diese drei Werte kann ich in Perl über oben genannte Datei einfach auslesen und suche jetzt quasi einen Weg, um den "wa" Wert auszulesen.
 

abgdf

Guru
Etwas lesen in "man top" usw. ergibt
Code:
vmstat -s | grep wait

Kommst Du mit dieser Ausgabe und Perl klar (Perl kennt Backticks (wie bash)) ?

Gruß
 
OP
M

Mullekopf

Newbie
Vielen herzlichen dank. Ich habe mit grep schoneinmal gearbeitet und verstehe was du meinst. "Backticks" sagen mir im ersten Moment nichts, aber werde danach mal googeln.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der "wa" Wert bei "top" ein anderer ist wie bei "vmstat". Bei vmstat steht bei mir in der Spalte "wa" immer eine 2 während der Wert bei "top" immer wechselt.
 

abgdf

Guru
Mit den Backticks meinte ich das so:
Code:
perl -e 'my $a = `vmstat -s | grep wait`; print "$a";'
So kriegst Du den String in Dein Perl-Skript.

"top" gibt halt immer den aktuellen Zustand aus, "vmstat" nur den Wert bei Aufruf. Aber auch in "man vmstat":
wa: Time spent waiting for IO. Prior to Linux 2.5.41, shown as zero.
Gruß
 
Oben