• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien in grün bzw. mit * davor

inf-azubi

Newbie
Hallo!
Komm mir zwar ein wenig dumm bei dieser frage vor, aber googeln hilft da auch nicht.
Was bedeutet es, wenn Dateien auf der Konsole nach der "dir"-Eingabe grün angezeigt werden,
bzw. im mc werden diese grün mit einem '*' davor dargestellt.
Hat ja bestimmt irgendwas zu heißen, knobel die ganze zeit an einem Konfigurationsproblem,
und hoffe nun als letzte Chance, dass es damit zu tun hat und dass es ziemlich banal ist.
sind alles '.conf'-Dateien, jedoch werden andere '.conf'-Dateien normal dargestellt.

Bitte um Erklärung.
MfG Stephan
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal bei Tante Google 'linux farben ls' eingegeben und dann dieses gefunden. Und schon der erste Beitrag erklärt die Farbbedeutungen recht schön ;)

U.a. dass grün bedeutet, dass eine Datei ausführbar ist :roll: .
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
Ok, danke!
Also diese '.conf' Dateien sind aus dem hier verklinkten LDAP Workshop.
Ist das Absicht, dass die Dateien ausführbar sind, bzw. macht es nen unterschied, denn normalerweise
sind die Konfigurationsdateien für den DNS doch nicht ausführbar, oder?
Hab nämlich die DNS-Auflösung nicht hinbekommen, bis ich mich weiter belesen habe und mir für die zone "X.X.X.in-addr.arpa" eine neue Datei geschrieben habe und dann ging es. Habe die Beispieldatei mit meiner eigenen verglichen und festgestellt, dass der Unterschied wohl erstmal nur in der Farbe liegt , inhaltlich sehen sie gleich aus.

MfG Stephan
 
Oben