• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)Find | Grep

Kilkenny

Newbie
hallo, ich wieder :)

im moment verzweifle ich gerade an dieser frage, vielleicht kann mir da wer weiterhelfen ^^

"hr wollt unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses alle Dateien finden, die später verändert worden sind als eine bestimmte Datei. Von den gefundenen interessieren Euch aber nur solche, die NICHT die Buchstabenfolge „illa“ enthalten. Mit welcher Kombination von Kommandos könnt Ihr die gesuchten Dateien finden / herausfiltern? "

also anfang ist:
find -anewer (referenzdatei) | grep (und was dann ??)

danke
 
A

Anonymous

Gast
bei grep dreht die Option -v das Ergebnis um.
also
Code:
grep -v illa

findet alle Zeilen in denen kein "illa" vorkommt.

warum aber 2 Befehle hintereinander wenn das doch einer allein auch schon schaffen könnte.

Kilkenny schrieb:
also anfang ist:
find -anewer (referenzdatei) | grep (und was dann ??)
-anewer ist falsch wenn es um reine Veränderungen geht, damit würdest du den letzten Lesezugriff auf die Datei vergleichen.
also entweder -newer wenn es um reine Veränderung am Inhalt der Datei geht, oder -cnewer wenn auch ein eventuelle Zugriffsrechtsänderung oder eine Namensänderung der Datei von Bedeutung sind.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zeitstempel_von_Dateien

Code:
find -cnewer $DATEI ! -name "*illa*"
durch das ! vor der Option wird die Option negiert, es werden also alle Dateien gefunden die im Namen nicht zu "*illa*" passen

robi
 
OP
K

Kilkenny

Newbie
find -anewer andi1 | grep -v 'illa' ist demnach auch nicht wirklich richtig :( ich dachte schon ich hätts

DANKE .. war mir wie immer eine hilfe
 
Oben