• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screensaver stürzt ab->drop auf console

Alba

Newbie
Hi,
hab heute Suse 11.1 installiert und soweit eingerichtet.
Manchmal hab ich beim Benutzerwechsel einfach nen schwarzen Bildschirm und nicht mehr als die Resettaste hilft.

Nun wollte ich nen Bildschirmschoner einstellen und die OpenGL-Teile schmieren scheinbar gern ab.
Man landet nach Mausbewegung auf einem grauen Bildschirm und nichts tut sich mehr.
Drücke ich strg+alt+F1 lande ich in der Console, komme aber mit init 5 nicht mehr auf die grafische Oberfläche.

Welcher Befehl fehlt mir?

Danke
 
Versuch es erstmal mit STRG ALT F7 wenn der x-server noch läuft, könntest Du damit wieder drauf kommen. Ansonsten schau bitte mal ob dein Grafikkartentreiber richtig installiert ist.
 
OP
A

Alba

Newbie
Treiber is richtig drauf.
Wenn ich in der Console lande.. wie beende ich den xserver und wie starte ich ihn neu?
Auf init3 und wieder auf init5 hilft hier leider nichts
 
Oben