Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] c Code compilieren

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 413
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

[gelöst] c Code compilieren

Beitrag von klaus-dieter » 19. Jul 2020, 07:22

Hi,

ich möchte C Code compilieren.

autogen.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
rm -rf autom4te.cache configure config.*
autoreconf --install || exit 1
Mein openSuse kann autoreconf nicht finden, ich habe über yast nur dh-autoreconf gefunden (und installiert) das scheint aber nicht das richtige zu sein. Was muss ich tun damit ich es übersetzen kann?

Es geht um https://mockmoon-cybernetics.ch/computer/p-touch2430pc/

Danke!
Zuletzt geändert von klaus-dieter am 21. Jul 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3678
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: c Code compilieren

Beitrag von Sauerland » 19. Jul 2020, 08:31

cnf autoreconf
Desktop: OpenSUSE Leap 15.1, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.1, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5393
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: c Code compilieren

Beitrag von tomm.fa » 19. Jul 2020, 08:51

Und falls du autoreconf über den von Sauerland vorgeschlagenen Befehl nicht findest, dann solltest du mal
klaus-dieter hat geschrieben:
19. Jul 2020, 07:22
Mein openSuse …
genauer beschreiben.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3296
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: c Code compilieren

Beitrag von abgdf » 19. Jul 2020, 15:03

"autoreconf" gehört zum Paket "autoconf...rpm".

Ist Dir der prinzipielle Hintergrund bekannt, wie man C-Code kompiliert? Tatsächlich hab' ich dazu auch schon eine Seite geschrieben (fällt mir gerade ein), aber noch nichts dazu, was autoconf genau macht, weil ich das selbst noch nicht weiß.
autoconf, autoreconf, aclocal - Muß ich noch lernen, was das ist und wozu das gut ist. Bei eigenen Programmen hab' ich's halt bisher nicht gebraucht. Und praktischer Bezug ist schon wichtig.

Antworten