• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erkennungscode Lenovo ThinkPad Laptops bei Suse 11.1

hakim

Member
Hallo,
In der Versionhinweis der Suse 11.1 steht folgendes:
Code:
Detecting Lenovo ThinkPad Laptops 
Lenovo ThinkPad laptops have special code in the MBR (master boot record) because of the "Blue ThinkVantage button" functionality. If detecting and preparing it properly fails, it might be necessary to restore the boot sector. 
If you have a ThinkPad, ensure that the bootloader is not installed into the MBR (verify it in the installation proposal!) and the MBR is not rewritten by generic code (in installation proposel select Bootloader -> Boot Loader Installation -> Boot Loader Options -> Write Generic Boot Code to MBR -- should be unchecked). 
If your MBR gets rewritten, the ThinkVantage button will not
Ich habe suse 11.1 auf Lenovo R60 installiert und in Bootloader-Option ist "Generischen Bootcode in MBR schreiben" aktiviert. Bisweilen habe ich keine Probleme, weder bei Suse noch bei Windows entdeckt. Muss ich trotzdem diese Option deaktivieren, wie dort beschrieben? Werde ich damit keine neue Probleme bekommen?

Danke Hakim
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann es sein, dass du dein Rechner mit einer Taste zu Beginn des bootens neu einrichten bzw neu installieren lassen kannst?
Wenn dann war diese Info im mbr hinterlegt, dass per Tastendruck auf eine versteckte Partition zugegriffen wurde und dann der Rechner neu installiert wurde.
Diese Info scheint verloren zu gehen, wenn der bootloader von Linux in dem mbr geschrieben wird.
 
OP
H

hakim

Member
Ja, aber das habe ich nicht getan. Der Info ist in der Datei "Hinweise zur Version".

Danke und weiter frohe Feiertage
 
Oben