• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox 2.1(prop): Kein DVD-LW mit Passthrough

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigtux

Member
Hallo!

Ich habe auf openSUSE 11.1 upgedatet.
Danach ließen sich Virtualbox 2.04 als auch 2.1(die erste) nicht mehr installieren =>nicht auflösbare python-Abhängigkeiten.
Es erschien eine neue VB Version, die sich ohne Probleme installieren ließ.

Leider funktioniert in der virtuellen Maschine (egal welches Gastsystem) der CD/DVD-Betrieb nur noch emuliert.
Sobald "CD/DVD-Passthrough" aktiviert ist, wird kein Laufwerk mehr gefunden, was schon beim Booten passiert, s.d. man kein BS mehr von CD installieren kann.
Dies betrifft sowohl frisch angelegte VMs, wie auch ältere, die bisher ohne Probleme funktionierten.

Woran könnte das liegen?
 

dietger

Hacker
Sobald "CD/DVD-Passthrough" aktiviert ist, wird kein Laufwerk mehr gefunden
Es muss "CD/DVD-Passthrough" garnicht aktiviert sein, Brenner und ROM können bei mir überhaupt nicht angesprochen werden egal ob aktiviert oder nicht. Es scheint da ein massives Rechteproblem zu geben, da K3b auch keinen Brenner findet, nur als root kann man im Moment mit K3b brennen...

Dietger
 
OP
B

Bigtux

Member
@stefan

Ich war mir nicht sicher, ob es an Vbox oder am neuen openSUSE lag, daher habe ich erst hier gefragt.
Scheinbar hatte noch jemand dieses Problem:
http://www.virtualbox.org/ticket/2795

@Juhser
Es stellt sich nun die Frage, ob der von Dir genannte Bug zusammen mit Virtualbox das genannte Problem verursacht.

@dietger

Mit meinem Brenner habe ich keinerlei Probleme. Brenner-Nutzer in den Gruppen "cdrom" und "disk" .
Damit gibt es bei mir keine Probleme mit dem Brennen, auch Vbox startet ohne Murren....nur leider nicht mit Passthrough.
 

dietger

Hacker
Ja, kann ich so bestätigen. Nachdem ich mich als Nutzer noch zusätzlich in die Gruppe "Disk" eingetragen hatte war das Problem gelöst. Passthrough funktioniert allerdings nicht, wie Du es ja schon beschrieben hast. Ist aber wahrscheinlich ein Fehler von VirtualBox.

Dietger
 

manzek

Hacker
Dass Passtrough mit VBOX 2.10 nicht funktioniert, konnte ich nach dem Update von 2.04 auf 2.10 auch auf OpenSuse 11.0 32 bit, KDE 3.5 nachvollziehen...
 

gameboy

Hacker
Mein Tip: An einem Werktag tagsüber in folgendem IRC-Channel nachfragen:

- Server: irc.freenode.org
- Channel: #vbox

irc://irc.freenode.org/vbox

Viele Grüße,
gameboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben