Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Virtualbox 2.1(prop): Kein DVD-LW mit Passthrough

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Bigtux
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jul 2006, 19:21

[gelöst] Virtualbox 2.1(prop): Kein DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von Bigtux » 22. Dez 2008, 18:57

Hallo!

Ich habe auf openSUSE 11.1 upgedatet.
Danach ließen sich Virtualbox 2.04 als auch 2.1(die erste) nicht mehr installieren =>nicht auflösbare python-Abhängigkeiten.
Es erschien eine neue VB Version, die sich ohne Probleme installieren ließ.

Leider funktioniert in der virtuellen Maschine (egal welches Gastsystem) der CD/DVD-Betrieb nur noch emuliert.
Sobald "CD/DVD-Passthrough" aktiviert ist, wird kein Laufwerk mehr gefunden, was schon beim Booten passiert, s.d. man kein BS mehr von CD installieren kann.
Dies betrifft sowohl frisch angelegte VMs, wie auch ältere, die bisher ohne Probleme funktionierten.

Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von Bigtux am 23. Jan 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Bigtux
----------------------------------------
Ubuntu 8.10/Gnome 2.24.1 | openSUSE 11.1/KDE 4.13 | CompizFusion

Werbung:
stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von stefan.becker » 22. Dez 2008, 19:24

Fragst du besser im VBOX Forum oder machst einen Bugreport auf.

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von Rainer Juhser » 22. Dez 2008, 20:06

Möglicherweise hängt das mit diesem Bug hier zusammen: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=461322
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

dietger
Hacker
Hacker
Beiträge: 626
Registriert: 17. Okt 2005, 10:27

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von dietger » 22. Dez 2008, 21:49

Sobald "CD/DVD-Passthrough" aktiviert ist, wird kein Laufwerk mehr gefunden
Es muss "CD/DVD-Passthrough" garnicht aktiviert sein, Brenner und ROM können bei mir überhaupt nicht angesprochen werden egal ob aktiviert oder nicht. Es scheint da ein massives Rechteproblem zu geben, da K3b auch keinen Brenner findet, nur als root kann man im Moment mit K3b brennen...

Dietger

Bigtux
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jul 2006, 19:21

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von Bigtux » 23. Dez 2008, 20:19

@stefan

Ich war mir nicht sicher, ob es an Vbox oder am neuen openSUSE lag, daher habe ich erst hier gefragt.
Scheinbar hatte noch jemand dieses Problem:
http://www.virtualbox.org/ticket/2795

@Juhser
Es stellt sich nun die Frage, ob der von Dir genannte Bug zusammen mit Virtualbox das genannte Problem verursacht.

@dietger

Mit meinem Brenner habe ich keinerlei Probleme. Brenner-Nutzer in den Gruppen "cdrom" und "disk" .
Damit gibt es bei mir keine Probleme mit dem Brennen, auch Vbox startet ohne Murren....nur leider nicht mit Passthrough.
Grüsse

Bigtux
----------------------------------------
Ubuntu 8.10/Gnome 2.24.1 | openSUSE 11.1/KDE 4.13 | CompizFusion

dietger
Hacker
Hacker
Beiträge: 626
Registriert: 17. Okt 2005, 10:27

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von dietger » 24. Dez 2008, 10:12

Ja, kann ich so bestätigen. Nachdem ich mich als Nutzer noch zusätzlich in die Gruppe "Disk" eingetragen hatte war das Problem gelöst. Passthrough funktioniert allerdings nicht, wie Du es ja schon beschrieben hast. Ist aber wahrscheinlich ein Fehler von VirtualBox.

Dietger

Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 140
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von manzek » 26. Dez 2008, 21:56

Dass Passtrough mit VBOX 2.10 nicht funktioniert, konnte ich nach dem Update von 2.04 auf 2.10 auch auf OpenSuse 11.0 32 bit, KDE 3.5 nachvollziehen...
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce GTX 770, 4096 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Tumbleweed * KDE 5.13.x

gameboy
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 5. Aug 2005, 10:27
Wohnort: Hessen / MKK

Re: Virtualbox 2.1(proprietär): Kein CD/DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von gameboy » 27. Dez 2008, 01:07

Mein Tip: An einem Werktag tagsüber in folgendem IRC-Channel nachfragen:

- Server: irc.freenode.org
- Channel: #vbox

irc://irc.freenode.org/vbox

Viele Grüße,
gameboy.

Bigtux
Member
Member
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jul 2006, 19:21

Re: [gelöst] Virtualbox 2.1(prop): Kein DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von Bigtux » 23. Jan 2009, 11:12

Mit der neuen Version Virtualbox 2.12 funktioniert es wieder.
Grüsse

Bigtux
----------------------------------------
Ubuntu 8.10/Gnome 2.24.1 | openSUSE 11.1/KDE 4.13 | CompizFusion

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: [gelöst] Virtualbox 2.1(prop): Kein DVD-LW mit Passthrough

Beitrag von Rainer Juhser » 23. Jan 2009, 14:49

Ist damit gelöst - und zu!
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste