• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] root kann Datei nicht löschen

zillo

Member
Hallo Gemeinde!

Auch ich weiß gerade nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin - also wenn nicht, bitte verschieben!

Mein Problem: Starte ich XAMPP auf der Konsole, erhalte ich die Fehlermeldung, dass /opt/lampp/share kein Verzeichnis ist.
Eine Nachschau im Ordner /opt/lampp bestätigt die Meldung.
Ich finde eine Datei unbekannten Typs mit dem Namen "share" vor. Diese Datei ist 320.2MB groß. Als Änderungsdatum erhalte ich 1902-06-29 05:12 und als letzten Zugriff 2032-09-30 22:45.
Als Benutzer ist 393152006 und als Gruppe 2804744653 eingetragen.

Ich kann diese Datei als root nicht löschen bzw. ändern, verschieben oder sonst was. Ein Löschen auf der Komandozeile bringt folgende Meldung hervor: "Merkwürdige Datei (schreibgeschützt) "share" entfernen?

Ich habe auch versucht über Knoppix diese Datei zu entfernen, was ebenfalls verweigert wird.

Kann mir einer sagen, was das für eine Datei ist und wie ich sie entfernen kann?

Bei mir läuft Opensuse10.3 welche per Smart auf dem aktuellen Stand ist.

Habe ich noch was vergessen?!

Gruß

Zillo
 
A

Anonymous

Gast
Das sieht verdächtig nach defektem Filesystem aus.
Platten mit fsck (bei ext3 mit Option -f ) prüfen und gegebenenfals reparieren

robi
 
OP
Z

zillo

Member
Ok - da wäre ich jetzt überhaupt nicht darauf gekommen!

Werde es mal morgen ausprobieren! Melde mich dann!

Schönen Dank für den schnellen Tipp!


Gruß

Zillo
 
OP
Z

zillo

Member
Alles klar - das wars!

Danke robi!

Noch ein Zusatz, der zwar nicht hier hergehört - aber trotzdem!

Habe xampp neu installiert. Anschließend wollte firefox php-dateien nicht anzeigen, sondern ständig herunterladen.
Musste dann den Cache leeren und das war es dann!
Nur mal so - da man das hin und wieder vergisst und sich somit mit einem Problem herum schlägt, welches aber keines ist.


Gruß

Zillo
 
Oben