• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lenny - Korrekte Zugriffsrechte für /media/

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!


Ich ärger mich schon seit einigen Tagen über mich selbst, denn ich hab wohl mit chmod und chgrp mist gebaut im Bezug auf meinen /media/ Folder.
Mit chgrp hatte ich die Gruppenzugehörigkeit von /media/ der Gruppe 1000 zugeordnet, also der Usergruppe.
Mit chmod hatte ich allen Benutzern rwx-Rechte gegeben.

Mein Ursprüngliches Problem war, das ich meine DVD Laufwerke nichtmehr richtig mounten konnte.
Sonst hätte ich garnicht erst mit chgrp und chmod an dem /media/ Folder herumgespielt.

Letzter stand der Dinge war, das meine DVD Laufwerke, egal was für einen mount ich angegeben hatte, sich immer auf /media/cdrom0 und /media/cdrom1 mounten wollten.
Das habe ich abgeändert, indem ich in der /etc/fstab die entsprechenden Einträge in die von mir gewünschten Ordner umbenannt habe.

Mein jetziges Problem ist, daß ich sobald ich meine DVD Laufwerke gemountet habe, und als user auf /media/dvdrw bzw /media/dvd zugreifen möchte, gesagt bekomme, das ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe.
Und auch als root tauchen keinerlei Dateien in den mounts der DVD Laufwerke auf, die man den einliegenden DVDs zuordnen könnte. :irre:


Ich weiß echt nichtmehr weiter, bitte helft mir!

Lieben Gruß
philius

P.S.: Wie sehen eigentlich die regulären Rechte für den /media/ Folder aus?
 
Bei mir: user root lesen, schreiben, ausführen. Gruppe root lesen, ausführen. Alle lesen, ausführen.

Aber media ist normalerweise für das mounten von MEDIEN gedacht, sprich es werden einzelne CDs über ihren Titel dort eingehängt. Und zwar nicht per Hand sondern über die "automount" Einträge in den udev-rules. Wenn Du kein einzelnes Medium sondern das Laufwerk ansprechen willst, ist hierfür immer noch mnt vorgesehen. Zumindest hab ich den Unterschied so begriffen.
Aber seien wir ehrlich: wenn Du noch Einträge in der fstab für deine Laufwerke hast, hast Du entweder eine uralte Installation die Du immer wieder per dist-upgrade hochgezogen hast, oder Du hast etwas am System verändert ohne zu wissen was Du da machst.

Wie auch immer: In dem fstab-Eintrag steht was von users? Dies sorgt nämlich dafür das nicht nur root mounten darf.
 
Oben