• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition verändern und zusammenfügen

Hallo !

Ich nutze zwar lange Linux, aber bin immer noch kein Experte. Daher mal wieder eine Frage, wo ich an meine Grenze stoße:

ich hatte ursprünglich vier Partitionen, zwei Win C und D und zwei OpenSuse Ext3 auf sda5 und sda6, eine auf / und eine auf /home gemountet. Hintergrund war ursprünglich, die D als Austauschplatte zu nutzen. Weil ich darauf aber unter Linux nicht schreiben konnte hatte ich es gelassen. Nun brauche ich die dortigen 5 GB unter Linux und würde sie gerne der /home Partition anfügen. Ich habe unter yast im Partitionsmanager die Löschung und Formatierung als Ext3 hinbekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich es schaffe, dass er diese Partiton der Homepartition größenmaäßig zufügt. Das ist deshalb wichtig, weil dort nur rund 5 Gb frei sind, ich aber eine freie Größe von 8 GB brauche, also die freien 5 und die ungenutzen 5 auf der umformatierten Platte. Ich nutze OS10.
Danke für die Hilfe !
 

josef-wien

Ultimate Guru
"Zusammenfassen" kannst Du nur 2 Partitionen, die unmittelbar hintereinander liegen. Das dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Variante 1: Mittels http://gparted.sourceforge.net/ kannst Du verschieben, die Größe ändern usw. Wenn Du das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
samt Information, was / und was /home ist, bekanntgibst, kann ich Dir Tips geben.

Variante 2: Die "neue" Partition bleibt eine eigenständige Partition, die Du mittels YaST-Partitionierer in Dein Dateisystem einhängst (z. B. als /home/deinbenutzername/daten). In dem Fall mußt Du Daten von /home/deinbenutzername hierher verschieben, um den gewünschten Platz zu schaffen.
 

ukd

Newbie
Mehrere Partitionen auf verschiedenen Festplatten kann man mit dem "logical volume manager" (LVM) zusammenfassen. Das ist aber eine ziemlich aufwendige Maßnahme. Außerdem muß man höllisch aufpassen, daß einem die LVM-Kongirationdatei nicht verloren geht, weil sonst alle von LVM gemanagten Partitionen/Laufwerke nicht mehr lesbar sind.

Je nachdem, wie Du Deine Dateien angeordnet hast, kommt vielleicht als billige Lösung eine Verlinkubng in Frage: Du läßt die neue (Ex-Windows-) Partition als /home2 mounten und setzt in Deinem Homeverzeichnis einen symbolischen Link:

Code:
ln -s /home2 mein_fotoarchiv

... und schon wandern alle Fotos, die Du anschließend nach mein_fotoarchiv kopierst, auf die neue Partition.
 
OP
M

MontyPython

Newbie
Danke schon mal, werde heute abend mal mehr posten. Es ist in jedem Falle nur eine Festplatte, daher wird es zu dem benannten Problem bei LVM nicht kommen müssen. Die Variante, meine Musikdateien auf die Ex-WindowsD zu schieben, würde wohl gehen. Das andere poste ich dann heute abend.

Vielen Dank bis hier!
 
OP
M

MontyPython

Newbie
Ausgabe von fdisk -l

Platte /dev/sda: 60.0 GByte, 60022480896 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 7297 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3188 25607578+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3189 3315 1020127+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3 3316 6630 26627737+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda4 6631 7297 5357677+ 83 Linux
/dev/sda5 3316 4641 10651063+ 83 Linux
/dev/sda6 4642 6630 15976611 83 Linux


sda5 ist / und sda6 ist /home
sda4 ist /local, das alte WindowsD-LW !
 

ukd

Newbie
Wenn ich das richtig sehe, liegt sda4 (= Windows-D) gleich hinter sda6 (= /home). In diesem Fall sollte es möglich sein, sda4 zu löschen und sda6 zu vergrößern. Aber mach lieber vorher eine Kopie!
 
OP
M

MontyPython

Newbie
und das dann mit gparted ? weil mit dem Partitionswerkzeug unter Yast ging das nicht, trotz Löschen wollte er die home-PArtition nicht vergößrern !
 

ukd

Newbie
gparted? Das habe ich noch nie benutzt, aber der Beschreibung nach könnte es das sein, was Du brauchst.

Aber, wie schon gesagt, Vorsicht!

Wenn's mit gparted nicht klappt: /home mit Yast löschen, dann neu mit voller Größe anlegen, Backup einspielen (wenn Du eins hast.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem sda6 und sda4 unmittelbar hintereinander liegen, ist es relativ einfach:

PC von der GParted-CD starten, zuerst sda4 löschen, danach die erweiterte Partition sda3 auf den maximal möglichen Wert vergrößern und schließlich sda6 auf den maximal möglichen Wert vergrößern.

Aber vorsichtige Menschen sichern Ihre Daten auch in einfachen Fällen.
 
Oben