• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]bootmanager ändern

stl

Newbie
hi,

ich habe mal eine frage an euch linux profis:
ich habe mir gestern suse 11.1 auf meinen pc aufgespielt und finde es soweit auch ein super os. nun habe ich aber das problem das ich hauptsächlich mit windows arbeite(lacht ruhig) und nun zu meiner frage ist es möglich den boot manager von suse umzustellen das windows als erstes bootet und nicht linux. weil die jetztige reihen folge ist ja suse und dann windows. würde es gerne haben wenn windows an erster stelle stehen würde insofern es geht.

grüße und danke im voraus
 

bike

Hacker
Ja, kannst du ändern
Starte Yast->System->Konfiguration des Bootloaders
Dort kannst du die Reihenfolge und welches System default gestartet werden soll ändern

bike
 

admine

Ultimate Guru
Ändere in der /boot/grub/menu.lst (bzw. geht auch über YaST) den Eintrag "default 0" auf deinen Gewünschten.
Beachte! Grub fängt mit 0 an zuzählen.
 
Oben