Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]bootmanager ändern

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
stl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2008, 13:10

[gelöst]bootmanager ändern

Beitrag von stl » 20. Dez 2008, 13:17

hi,

ich habe mal eine frage an euch linux profis:
ich habe mir gestern suse 11.1 auf meinen pc aufgespielt und finde es soweit auch ein super os. nun habe ich aber das problem das ich hauptsächlich mit windows arbeite(lacht ruhig) und nun zu meiner frage ist es möglich den boot manager von suse umzustellen das windows als erstes bootet und nicht linux. weil die jetztige reihen folge ist ja suse und dann windows. würde es gerne haben wenn windows an erster stelle stehen würde insofern es geht.

grüße und danke im voraus
Zuletzt geändert von stl am 20. Dez 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
bike
Hacker
Hacker
Beiträge: 501
Registriert: 10. Jan 2005, 19:34

Re: bootmanager ändern

Beitrag von bike » 20. Dez 2008, 13:31

Ja, kannst du ändern
Starte Yast->System->Konfiguration des Bootloaders
Dort kannst du die Reihenfolge und welches System default gestartet werden soll ändern

bike

admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: bootmanager ändern

Beitrag von admine » 20. Dez 2008, 13:32

Ändere in der /boot/grub/menu.lst (bzw. geht auch über YaST) den Eintrag "default 0" auf deinen Gewünschten.
Beachte! Grub fängt mit 0 an zuzählen.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Antworten