• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot-Prob nach Win Downgrade

Hallo!
Ich habe ein SAMSUNG SE11 mit zwei Partitionen.Einmal Win Vista vorinstalliert und ich habe mir openSUSE 11.0 installiert.Grub als Bootloader.Funktionierte alles super.Da ich aber Vista nicht wollte,habe ich WIN XP Prof installiert.Danach ließ sich Linux nicht mehr starten,weil der MBR über schrieben wurde.Also ,Linux neu installiert.Ging reibungslos,ohne Fehlermeldung.Will ich nun Linux starten,klappt das ohne Probleme.Will ich aber Windows starten,bleibt der Laptop stehen und zeigt meine Einträge für Windows in der menu.lst.
Diese sehen wie folgt aus:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

Starte ich den Laptop per Win CD,funktioniert das Ganze und Win wird gebootet.Sobald ich aber danach wieder Linux starte,wird der Läppi 2x gestartet und nach dem 2.mal bootet er dann ganz normal mein Linux.
Ich kann Win sooft starten,wie ich will,einmal Linux,beendet den Spaß.
Woran könnte es liegen?

Cu denn
Euer Bill
 

pingu!

Member
Hi,
Ändere im file /boot/grub/menu.lst den Eintrag von:
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

nach:

Code:
title Windows
root (hd0,0)
chainloader   +1

rgds pingu!
 
Hallo!
Danke für die Antwort.Funktioniert leider nicht.Jetzt bleibt der Laptop wieder an der gleichen Stelle stehen und es erscheint das Wort grub und der Cursor blinkt.
Mehr tut sich leider nicht.

Cu denn
Euer Bill
 
Hallöle!

Hier mal noch die Ausgaben von fdisk -l:
Code:
Platte /dev/sda: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x52493716

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       14366   115386862    7  HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2           14366       38914   197174376    5  Erweiterte
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda5           14366       14627     2096608+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6           14627       17238    20972920+  83  Linux
/dev/sda7           17238       38914   174104752+  83  Linux

und von cat /boot/grub/menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Dez 19 13:59:39 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part6    repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part5 splash=silent showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part6 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader  +1

und von cat /boot/grub/device.map:
Code:
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091

Ich habe auch versucht,mit den Experteneinstellungen der Systemreparatur (Start des System's mit der Linux-DVD) den Bootloader neu zu installieren.Danach gab es in der menu.lst keinen Windows-Eintrag mehr.Diesen habe ich dann händisch aus der Sicherungskopie wieder hinzugefügt.

Cu denn
Euer Bill
 
Hallo Josef!
Du hast recht,es ist wahrlich nicht dasselbe.
Aber auch das habe ich bereits versucht,nur root (hd0,0) einzutragen.Dann kommt beim Booten die Fehlermeldung:

Filesystem type unknown,partition type 0x7 und die zweite Zeile sehe ich nicht mehr.

Deshalb habe ich den Eintrag wieder auf rootnoverify geändert. Bei der Win-Partition handelt es sich um eine NTFS-Partition.

Cu denn
Euer Bill
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bill wie gates schrieb:
partition type 0x7
Das bedeutet HPFS/NTFS, ist also in Ordnung.
Bill wie gates schrieb:
die zweite Zeile sehe ich nicht mehr
Die könnte aber wichtig sein, vielleicht fängt ein Windows-Kundiger damit etwas an.

Für das nächste Mal:
Bill wie gates schrieb:
Danach ließ sich Linux nicht mehr starten ... Linux neu installiert.Ging reibungslos
Die Bootloader-Reparaturfunktion hätte es auch getan.
 
Hallo Josef!

Die zweite Zeile ist unverändert,also "chainloader +1".

Die Rep.-Funktion vom bootloader habe ich benutzt.
Also folgende Installationsreihenfolge:
1. Win Vista Premium
2. openSUSE 11.0
3. Win XP Prof
4. openSUSE 11.0

Win funktioniert immer,nur leider nicht bootbar mit grub.Ich brauche immer die Win-CD.Was mich daran stutzig macht,ist der Fakt,daß beim nächsten Aufruf von Linux nach einem Win-Aufruf,der Laptop zweimal von allein bootet und erst nach dem zweiten Start bootet der Laptop komplett durch.

Cu denn
Euer Bill
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich meinte die 2. Zeile der Fehlermeldung. Kommt die Fehlermeldung noch von Grub (was ich eher nicht glaube, denn Grub "startet" ja "nur" den Bootsektor der ersten Partition) oder schon von Windows?

Bill wie gates schrieb:
Was mich daran stutzig macht
Mich wundert das auch, aber ich habe weder von Laptops noch von heutigen Windows-Versionen eine Ahnung.
 
Hallo Josef!

Sorry,aber da habe ich mich unklar ausgedrückt.Ich meinte die zweite Zeile der Windows-Section der menu.lst.Diese war nicht zu lesen.
Eine zweite Zeile in der Fehlermeldung gibt es nicht.Meinst Du,es liegt an der Win-Installation?

Mal nebenbei.Thx für Deine Geduld.

Cu denn
Euer Bill
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bill wie gates schrieb:
Meinst Du,es liegt an der Win-Installation?
Gefühlsmäßig eher ja, da Grub bei "chainloader" den Bootsektor einer Partition startet:
Code:
If you want to boot an unsupported operating system (e.g. Windows 95),
 chain-load a boot loader for the operating system. Normally, the boot
 loader is embedded in the "boot sector" of the partition on which the
 operating system is installed.
Auf jeden Fall finde ich die Fehlermeldung in der Grub-Dokumentation nicht (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Troubleshooting).

Bei diesem Problem wird wohl ein Anderer eine "zündende" Idee beisteuern müssen. Ich hoffe, daß es gelingt.
 

pingu!

Member
Hi Bill
Versuch doch mal Grub neu zu installieren:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/boot /dev/sda
(falls die bootimages in /boot sind; ansonsten):
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/ /dev/sda
Anschliessend ändere die Windows section vom file menu.lst noch:
Code:
title Windows
unhide (hd0,0)
hide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactive
rgds pingu!
 
Hallo pingu!

Sorry,das ich mich jetzt erst melde.Hatte einiges zu tun.
GRUB habe ich neu installiert.Das hatte ich zwar vorher schon einmal per Expertenwerkzeug => neuen Bootloader installieren.Aber ich dachte,kann sicher nicht falsch gewesen sein,wenn's hier im Forum auch noch mal empfohlen wird.Bis dahin war auch alles ganz easy.GRUB installiert,neu gestartet,das gleiche Fehlerbild.Also flugs die Windowssection entsprechend Deinen Vorschlägen geändert.Danach passierte folgendes:
Der Rechner hat neu gebootet und es kam die alt bekannte Fehlermeldung Filesystem type unknown,partition type 0x7
Bevor ich irgendwie reagieren konnte ist derLaptop wieder runtergefahren,neu gebootet und mit GRUB Error 22 stehengeblieben.
Danach ging eigentlich gar nichts mehr.Ich habe wieder versucht,per DVD GRUB neu zu installieren.Das wollte das System nicht so richtig,mit dem Hinweis,es sei keine gültige Rootpartition vorhanden.Also versucht,die Partition zu reparieren.Kann ja lt.System eine Weile dauern.Nachdem aber nach einer knappen Stunde immer noch nichts zu sehen war,habe ich mich entschlossen,dem Wirrwarr ein Ende zu bereiten und neu zu installieren.Hab' mich für openSUSE 11.1 entschieden.Weiß der Himmel ,was ich wieder falsch gemacht habe.
Jedenfalls bin ich direkt nach der Installation hier ins Forum,um zu berichten.
Mich würde aber nachwievor interessieren,wo der Fehler lag (oder liegt).Ich verwende Dualboot-Systeme schon länger und hatte damit noch nie Probleme.
Werde jetzt mal neu staqrten und hoffen,daß alles "schön" ist.

Cu denn
Euer Bill
 
Hallo hallöle!

Leider ist der Fehler mit der Neuinstallation nicht behoben.Ich denke mal,ich belasse es erst einmal hierbei und schau mich nach einem Win-Forum um.Der Fehler kann ja nun eigentlich nur noch bei Win liegen.
Nochmals danke an alle.

Cu denn
Euer Bill
 

pingu!

Member
Hi Bill,

Danke für den Feedback.
Die Message Grub error 22 bedeutet, dass der grub zerschossen wurde.
Bist du schon an der neuinstallation?
Wenn nicht, versuch mal
Code:
grub --> ENTER
setup (hd0,0)
Was da genau schief gegangen ist, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die letzte Aktion, mit grub-install war sicher die Ursache, das grub abgeschossen wurde.
Die Fehler meldung: Filesystem type unknown,partition type 0x7:
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.
Damit sollte es eigentlich möglich sein, Windows booten zu können: /boot/grub/menu.lst oder /boot/grub/grub.conf
Code:
title Windows
root (hd0,0)
chainloader (hd0,0) +1
rgds pingu!
 
Hallo hallöle!

Habe unterdessen Linux neuinstalliert.Gebe ich in einer Konsole ein,was Du empfiehlst,kommt folgende Meldung:

Code:
    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> setup (hd0,0)
setup (hd0,0)

Error 12: Invalid device requested

Mal sehen,was die Windows-Experten rausbekommen.Hab da in einem Forum mal einen Thread eröffnet.
Notfalls bekommt meine Tochter einen Rechner nur mit Win.Was ich zwar so nicht wollte,aber in der Rock'nRoll-Highschool wird Windows erwartet ,lol


Cu denn
Euer Bill
 
Hallöle !

Hier die Ausgabe von mount:

Code:
/dev/sda6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/Dussel/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=Dussel

und von less /etc/fstab:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM320JI_S1HQJD0Q919091-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=
022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Cu denn
Euer Bill
 
Hallo pingu!

Leider nichts Neues:

Code:
   GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> setup (hd0,5)
setup (hd0,5)

Error 12: Invalid device requested

Oder schreibe ich irgendetwas falsch???

Cu denn
Euer Bill
 
Oben