• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.1 istalliert - Startet nicht mehr!

MatzUp

Hacker
Hallo,
Ich habe auf meinem Rechner WindowsXP und habe vorher zusätzlich noch OpenSuse 11.0 drauf gehabt. Mit Grub als Boot mangager lief alles wunderbar. Hab heute morgen OpenSuse 11.1 neu über die alte OS Version installiert (Kein Upgrade! Sondern Neuinstallation).

Bei der Installation habe ich das meiste der automatischen Konfugiration überlassen.
OpenSuse wurde gestartet. Ich lasse die 2 neuen Updates für OS11.1 laufen. Installiere zusätzlich meinen nvidea Treiber. Dann gehe ich auf den Bootloader und hab Windows auf Standart gesetzt und zusätzlich die Wartezeit auf 3 Sekunden verkürzt.

Nun starte ich zum ersten Mal nach der Installation den Rechner neu und bekomme noch vor dem Bootloader follgende Meldung:
"Error No operating System"
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Danach habe ich versucht mit der OpenSuse DVD das bestehende System wiederherzustellen. Er hat alles auf Fehler geprüft.
Bei dem Bootloader hat er dann gesagt das er einen Fehler gefunden hat. Mit dem Klick auf "Reparieren" wollte er Windows rausschmeißen und nur noch die beiden Linux Auswahlen habe. Wenn ich Windows wieder eingefügt habe, sagte er darauf wieder dass der selbe Fehler wieder vorhanden ist. Dann habe ich seine (von dem Wiederherstellungstool) angebotene Auswahl angenommen. Alles war OK. Dann starte ich neu und wieder erscheint die Fehlermeldung wie schon oben beschrieben und der Bootloader startet nicht oder sonst irgendetwas anderes.

Was ist zu tun? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
 

admine

Ultimate Guru
Versuche doch mal nach dem Booten von Install-DVD den Bootloader manuell zu installieren.

Melde dich als root in einer Shell an und installiere Grub so:
Code:
su -
password:
grub-install /dev/sda
Wobei du evt. /dev/sda anpassen musst.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Hat leider immer wieder fehler ausgegeben.

Jetzt hab ich kurzerhand die Bootsektoren unter Windows neu geschrieben, und danach OS neu installiert. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.

Trotzdem danke @admine für deine Hilfe!
 

eismann

Newbie
Ich hab leider das selbe Problem... habe 11.1 installiert und jetzt ist der Windows Eintrag in GRUB weg. Hab ihn von hand hinzugefügt, bringt aber nichts.
Wie genau bist du vorgegangen und was hast du neuinstalliert?
Würde es gehen, wenn ich den MBR von Windows wiederherstelle und dann GRUB neuinstalliere? Das Windows muss wieder laufen.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Da dies Thema immer öfter hier im Forum auftaucht:

Anstatt dieses Problem durch eine Neuinstallation zu umgehen (wie ich es beim ersten Mal gemacht habe), gibt es evtl eine Lösungsvorschlag:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99745
Meiner Ansicht nach liegt das Proplem darin, dass wenn der BootManager geöffnet, die Boot Position falsch ausgewählt ist.
Selbst wenn man daran nicht rumgespielt hat! Wenn man dies dann speichert, obwohl man nichts verändert hat übernimmt er die Information der falschen Bootposition und nach dem Neustart geht nichts mehr.

Meine Lösung:
Wenn der BootManager geöffnet wird,
die Bootpositions-Auswahl überprüfen und "Aus Master Boot Record booten" / "Aus erweiterter Partiton booten" anwählen.
 

EPA

Newbie
Immer wieder gibt es Probleme, wenn man XP, 2003 oder VISTA am Laufen hat und parallel eine Linux-Version installiert . Natürlich bearbeiten dass die verschiedenen Linux-Distributionen jeweils wohl etwas anders.

Wer nun die openSUSE 11.0 einsetzt, wird bemerkt haben, dass dort der Bootlader GRUB die Kontrolle übernommen hat. Man freut sich dann auch beim Neustart über die Booteinträge windows 1 bis windows 4 , aber starten kann man damit sein altes Windows nicht unbedingt.

Wer dann auch noch parallel zu XP/W2K3 ein VISTA installiert hat, muss das Hoppeln über gleich DREI Bootloader gemanaged bekommen:

GRUB (Linux) - BOOTMGR (Vista) - NTLDR (XP/2003)

___________________________________________________________


Auch openSUSE 11.1 legt wieder diese 4 Windows-Einträge an und zumindest der erste (windows1) lief bei mir.

openSUSE 11.1 enhält in seiner Datei menu.lst (Verzeichnis /boot/grub) diese 4 Einträge, die man mit KWrite (als root eingewählt) lesen und editieren kann:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Dez 24 20:36:05 UTC 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd1,7)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6L160P0_L3048TEG-part8 resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6L160P0_L3048TEG-part7 splash=silent showopts vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd1,7)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6L160P0_L3048TEG-part8 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1 ###
title windows 1
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2 ###
title windows 2
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 3 ###
title windows 3
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,1)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 4###
title windows 4
map (hd2) (hd0)
map (hd0) (hd2)
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy ###
title Diskette
rootnoverify (fd0)
chainloader +1

___________________________________________________________


Schauen wir uns einmal die 4 Bootmeldungen an.

Booten über:

windows 1:
Korrekter Start von bootmgr (Auswahlmenü XP/Windows 2003 und Vista erscheint; drücke ich dann auf XP/2003, lande ich im NTLDR und habe ich die Auswahl XP oder Windows 2003; so funktioniert es richtig!)

Fügt man diesem Eintrag noch makeactive hinzu, kann nichts mehr schiefgehen:

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


---

windows 2:
Da kommt bei mir die Meldung:

map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

BOOTMGR is missing

Press Ctrl+Alt+Del to restart


Er sucht auf der Platte 2 (dort ist meine erste Partition VISTA) den Vista-Bootlader BOOTMGR und findet inh dort natütlich nicht! Der wird nur gefunden mit rootnoverify (hd0,0) weil er sich ja auf der Platte 1 (hd0) befindet!

---


windows 3:

Da kommt bei mir die Meldung:

map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,1)
makeactive
chainloader +1

NTLDR fehlt

Neustart mit Strg+Alt+Entf


Wieder sucht er auf Platte 2 nach dem Bootlader von XP/2003 und findet ihn dort natürlich auch nicht. Sowohl XP als auch Windows 2003 und auch NTLDR sind bei mir auf Platte 1 und der NTLDR kann bei zusätzlich installiertem VISTA nur noch über den Bootlader BOOTMGR von VISTA aufgerufen werden.

---


windows 4:

Da kommt bei mir die Meldung:

map (hd2) (hd0)
map (hd0) (hd2)
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

Error 21: Selected disc does not exist

Press any key to continue...


Ups...eine weitere und dritte HD (hd2) hab ich nicht an Bord. Ob er dort den USB-Stick mit bootbarem Win98SE-command.com sucht?

___________________________________________________________

Für die Hardcore-User und die, die das noch genauer austüfteln wollen und können, hier einen intimen Blick hinter die Kulissen in meine COMPUTERVERWALTUNG:

TN_bC5m5CJB5coJ.jpg


Auf den ersten Blick etwas chaotisch anmutend, aber...


Großbild: http://www.broimg.de/pics/bC5m5CJB5coJ.jpg


...halt eine gewachsene Sache, weil zuerst XP Pro installiert wurde, dann irgendwann 2003 und später Vista und Weiteres.

CD0: Echtes CD-Laufwerk mit noch eingelegter openSUSE 11.1-DVD

CD1: Virtuelles CD-Laufwerk mit "eingelgtem" CD-Image von open-SUSE 11.1 Live-CD

Datenträger0: Meine erste Festplatte. C=Bootpartition, F=XP, G=2003, Windows 7 ist noch nicht drauf ;-)

Datenträger1: Meine zweite Festplatte. K=Vista, die 3 Linuxpartitionen SWAP, ROOT, HOME sind für XP "unbekannte Partitioenen"

Datenträger2: Mein eingesteckter USB-Stick mit bootbarem Win98SE-command.com

___________________________________________________________

Das Update von openSUSE 11.0 auf 11.1 hat bei mir nicht geklappt. Auch die Neuinstallation von 11.1-DVD erst beim vierten Mal, aber ist es einmal installiert, macht es großen Spaß!

Link: http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=599&sid=


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 

EPA

Newbie
Aktuell ist es nur vorgesehen, die ISO habe ich schon, doch die installiert sich nicht.

Wo man die herbekommt:

- Teilnahme am Betatest
- Pressekontakt
- Quellen im Internet


Anfang 2009 soll es eine erste BETA für alle geben!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 

juergenz

Member
MatzUp schrieb:
Da dies Thema immer öfter hier im Forum auftaucht:

Anstatt dieses Problem durch eine Neuinstallation zu umgehen (wie ich es beim ersten Mal gemacht habe), gibt es evtl eine Lösungsvorschlag:

Hallo,

nun habe ich hier etliche Ansätze gefunden. Was mir noch fehlt - auch mir hat Yast mein schönes Bootmenü aus Suse11.0 zerschossen - wäre eine verständliche und sichere Anleitung, wie ich die von Yast vermurksten Grubeinträge wieder korrigieren kann. .... Ich weiß: wäre ich weitblickend gewesen, hätte ich die in der 11.0er Version fuktionierende menu.lst einfach ausgedruckt und müßte sie jetzt nur abtippen (oder Dateiteile per Cut-and-paste einsetzen).

Jürgen
 

EPA

Newbie
Wie sah denn Dein System drumherum aus?
Also was war noch ausser openSuse installiert?
Eine oder zwei Festplatten?
Aufteilung der Partitionen (was ist wo drauf)?

Kommst Du noch an Dein Linux dran?
Dann könnte ich Dir meine menu.lst kopieren und auf Deinen Partitionsaufbau versuchen anzupassen...


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Oben