• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID1, State : active

68k

Newbie
Hallo zusammen
Mal eine kleine Frage: Was ist der Unterschied von State : clean und State : active wenn keine Fehlermeldungen vorhanden sind?
Hier der ganze Status:
Code:
/dev/md1:
        Version : 01.00.03
  Creation Time : Fri Nov  7 06:45:56 2008
     Raid Level : raid1
     Array Size : 243384612 (232.11 GiB 249.23 GB)
  Used Dev Size : 486769224 (464.22 GiB 498.45 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 1
    Persistence : Superblock is persistent

  Intent Bitmap : Internal

    Update Time : Fri Dec 19 00:59:54 2008
          State : active
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           Name : 1
           UUID : 16ef83f3:6acd82f6:01261586:9b84271f
         Events : 8

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       18        0      active sync   /dev/sdb2
       1       8        2        1      active sync   /dev/sda2

Das Ganze unter Suse Linux 11

Danke für eure Infos!
Gruss
Felix
 
OP
6

68k

Newbie
Hallo zusammen

Weihnachtsferien ... da sitzen doch bestimmt welche am Rechner die das wissen ...

Keine Idee?

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr!
Felix
 

psiko

Newbie
bei mir ist die Ausgabe meines RAID 1: "State : active"
und beim RAID 0: "State : clean"

mit ein bisschen mehr Daten von anderen Usern, lässt sich das Geheimnis vielleicht lüften...
 
A

Anonymous

Gast
psiko schrieb:
mit ein bisschen mehr Daten von anderen Usern, lässt sich das Geheimnis vielleicht lüften...
Habe da mal ein bischen rumexperimentiert, nicht ganz aktuelle Version (mdadm-2.5.3-17) und nur kleinere loopdevices als Raid1. Also nach dem anlegen, dem stopen und starten, kaputmachen und wieder resync und allen möglichen Aktionen, sogar nachdem ich offline absichtlich inkonsistente Daten erzeugt hatte und das Raid so wieder gestartet habe und die Hälfte der Daten verschwunden waren, bin ich immer wieder nur auf clean gekommen. Habe es nicht geschafft das Raid 1 irgendwie von Hand auf Status activ zu bekommen.

Bei einem Raid 0 ist das sowieso das gleiche, ob clean oder activ, es gibt nur das Gegenteil davon und da ist es down oder fail.

Eventuell hat man den Status in neuen Versionen bei einigen Raidleveln umbenannt, weil clean ja normalweise wirklich bedeuten sollte, es steht definitiv fest das das Raid wirklich auch konsistent ist. Bei meinen Versuchen hat er beim Starten des Raid 1 allerdings nur den Status aus den Superblöcken zur Ermittlung des Status des Raids herangezogen, ohne wirklich sicher zu stellen das die Daten auf den Devices auch wirklich immernoch übereinstimmen. Das währe dann streng gesehen wirklich nur ein activ aber nicht clean.

Ich würde mich da der Benennung der Stati aber nicht sonderlich stören. Wichtig ist die alert Stati sauber zu erkennen.

robi
 
Oben