• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vnc config Suse 8.0

hallo alle zusammen,

kann mir jemand verraten, wo die config von vnc unter SuSE 8.0 liegt?
unter /etc/vnc.conf ist sie nicht anzutreffen...

bin für Hilfe sehr dankbar.

lg

luckymaddin
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
in /usr/share/vnc existiert nur ein ordner namens "classes"
in diesem ordner befinden sich haufenweise *.class dateien und 2 *.vnc dateien. sieht keine von so aus, als ob es eine config datei ist :(
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
also... dort liegt sie auch nicht^^
aber trotzdem danke das du dir die mühe gemacht hast ;)
wieso bekomme ich immer die probleme, die so schwer sind zu lösen... :(
scheiß arbeit ^^
 

rolle

Guru
Ich gehe mal davn aus, daß der VNC installiert ist. Finde also erst einmal die Paketnamen heraus:
Code:
rm -qa | grep -i vnc
Dann lasse Dir per
Code:
rpm -ql PAKETNAME
den Inhalt der Pakete anzeigen, da muß ja die Konfigurationsdatei drunter sein.
Und nur mal so aus Interesse: Wer zur Hölle arbeitet heute noch mit so einem antiken SuSE?
 

whois

Ultimate Guru
@ rolle Ich dachte die ganzen Zeit er hätte sich den File selbstkompiliert und könnte dies deshalb nicht finden.
Wahrscheinlich ein Denkfehler meinerseits. :???:
 

rolle

Guru
Hm, auf die Idee mit Eigenbau bin jetzt ich nicht gekommen. ;) Also lieber Fredersteller: Wo hast Du den VNC her, aus einem RPM oder Eigenbau?
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
oh so viele antworten :)
Code:
 rm -qa | grep -i vnc
gab nen schönen treffer wenn man aus rm rpm macht ;)
vnc-3.3.3r2-470
war das ergebnis
Code:
 rpm -ql PAKETNAME
ergab auch eine sehr schöne, lange liste.
mit:
Code:
rpm -ql PAKETNAME | grep conf
ergabs jedoch kein treffer.
achja. für paketname habe ich natürlich "vnc-3.3.3r2-470" geschrieben ;)
 

rolle

Guru
Ups, das war dann wohl ein böser Tippfehler. Laß mal die Versionsbezeichnung weg, also nur 'rpm -ql vnc'.
 

rolle

Guru
Hm, steht da vielleicht irgendwo unter /usr/share/doc/packages/vnc, was für ein VNC das ist? Dann könntest Du auf der Herstellerseite danach suchen. Auch könnte da in einer README der Ort der Config stehen.
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
hallo zusammen... ich hab mich jetzt mal wieder dem problem gewidmet. sorry das ich so lange nichts geschrieben habe. die weihnachtstage halt :) also als hersteller wird at&t laboratories angegeben in der README. Jedoch finde ich in diesem Dokument nicht mit config... :(
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
ich hab ne datei gefunden, die wohl so aussieht wie die config.
liegt in und heißt:
Code:
 /etc/X11/bin/vncserver
mensch war das einfach :)
jetzt wüsst ich nur gerne, wie ich es hinbekomme, dass wenn ich mit einem vncviewer drauf zu greife, auch die Schriften bekomme, die der Server auch hat. Fontserver läuft auf der Kiste schon.

wenn ich in der "vncserver" datei den fontserver zu dem fontpfad hinzufüge bekomme ich die schrift dennnoch nicht zu sehen. Muss ich das vll beim vncviewer einstellen nicht beim server? *ratlos bin*
 

whois

Ultimate Guru
Zeigst du uns mal bitte den Inhalt dieser Config Datei.
Sicherheitsrelevante Sachen kannst du ja unterdrücken. ;)
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
wenn du wirklich die 550 zeilen haben willst, sag bescheid. ich schreib einfach mal, die meiner meinung nach, relevante zeile.

Code:
$cmd .= " -fp tcp/IPADRESSE:PORT";
 
OP
L

luckymaddin

Newbie
so alle zusammen. Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ich habe beim Starten des vnc-servers einfach die option
Code:
-fp tcp/IPADRESSE:PORT
angehängt. Damit hatte ich meinen schon vorhandenen Fontserver und alles ist gut :)

Ein Danke an alle, die mir so fleißig geschrieben haben um mein Problem zu lösen. DANKE!
 
Oben